Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Darum sind Influenzer so beliebt

Titel Darum sind Influenzer so beliebt
Beschreibung/Kommentar

Schüler*innen begegnen im Internet tagtäglich Influencer*innen und wissen oft nicht, dass ihre Stars durch Werbung finanziert werden. Das Video von „so geht MEDIEN“ macht das „Geschäftsmodell Influencer*innen“ auf unterhaltsame Weise deutlich. Weitere Unterrichtsmaterialen unterstützen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. 

 

Neben einem möglichen Stundenablauf, Arbeitsblatt und Quiz werden auch methodische Überlegungen angestellt. So sollen die Jugendlichen zwar für die Produktplatzierung sensibilisiert, aber die von ihnen bewunderten Influencer*innen nicht schlechtgemacht werden. Zudem wird den Jugendlichen über die Unterrichtseinheit von „so geht MEDIEN“ bewusst, in welchem Ausmaß sie selber Influencer*innen folgen. Indem sie Tipps für Jüngere formulieren, übertragen sie das Gelernte. Weiterführende Vorschläge zeigen, wie man die Schüler*innen darüber hinaus anleiten kann, sich mit Werbung in den sozialen Medien kritisch auseinanderzusetzen.

Zum Material ... https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/influencer-stars/unterrichtsmaterial-influencer-stars100.html
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Darum
  • Influenzerso
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Stüber, Gabriele
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 8.1.2021
Titel Darum sind Influenzer so beliebt
Beschreibung/Kommentar

Schüler*innen begegnen im Internet tagtäglich Influencer*innen und wissen oft nicht, dass ihre Stars durch Werbung finanziert werden. Das Video von „so geht MEDIEN“ macht das „Geschäftsmodell Influencer*innen“ auf unterhaltsame Weise deutlich. Weitere Unterrichtsmaterialen unterstützen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. 

 

Neben einem möglichen Stundenablauf, Arbeitsblatt und Quiz werden auch methodische Überlegungen angestellt. So sollen die Jugendlichen zwar für die Produktplatzierung sensibilisiert, aber die von ihnen bewunderten Influencer*innen nicht schlechtgemacht werden. Zudem wird den Jugendlichen über die Unterrichtseinheit von „so geht MEDIEN“ bewusst, in welchem Ausmaß sie selber Influencer*innen folgen. Indem sie Tipps für Jüngere formulieren, übertragen sie das Gelernte. Weiterführende Vorschläge zeigen, wie man die Schüler*innen darüber hinaus anleiten kann, sich mit Werbung in den sozialen Medien kritisch auseinanderzusetzen.

Zum Material ... https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/influencer-stars/unterrichtsmaterial-influencer-stars100.html
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/methoden/soziale_netze/edu_link_1566991421_33.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Darum
  • Influenzerso
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Stüber, Gabriele
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 8.1.2021