Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Warnhinweise auf Schullektüren

Titel Warnhinweise auf Schullektüren
Beschreibung/Kommentar

In seinem Zeitungsartikel „Vorsicht Dostojewski“ für die Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 4. August 2018 berichtet der Journalist Sebastian Herrmann: „Studenten der britischen Universität Cambridge fanden vor einiger Zeit, dass verletzliche Studierende vor Shakespeare geschützt werden sollten. Die Aktivisten kämpften dafür, dass dessen Stücke in Kursen mit Warnhinweisen versehen werden sollten, mit sogenannten Trigger Warnings“.

An Ihrer Schule ist eine lebhafte Diskussion darüber entstanden, ob auch im Deutschunterricht solche Warnungen für Schülerinnen und Schüler bei der Lektüre historischer und aktueller literarischer Werke eingeführt werden sollten. Verfassen Sie auf der Grundlage der Materialien 1-5 sowie Ihres eigenen Wissens zum Thema „Realität und Fiktion“ einen Kommentar zu dieser Diskussion, der auf der Schulhomepage veröffentlicht werden soll und sich an die Schulgemeinschaft richtet.

Zum Material ... https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/gym/bp2016/fb8/4_modul-4/m4_materialgestuetztes_argumnetieren.docx
Klassenstufe(n) 11 - 13
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Warnhinweis
  • Schullektüre
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://lehrerfortbildung-bw.de
Autor/in Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Baden-Würtemberg
Herausgeber https://lehrerfortbildung-bw.de
Anbieter/Herkunft https://lehrerfortbildung-bw.de
Einsteller/in Schautes, Isabell
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 10.4.2025
Titel Warnhinweise auf Schullektüren
Beschreibung/Kommentar

In seinem Zeitungsartikel „Vorsicht Dostojewski“ für die Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 4. August 2018 berichtet der Journalist Sebastian Herrmann: „Studenten der britischen Universität Cambridge fanden vor einiger Zeit, dass verletzliche Studierende vor Shakespeare geschützt werden sollten. Die Aktivisten kämpften dafür, dass dessen Stücke in Kursen mit Warnhinweisen versehen werden sollten, mit sogenannten Trigger Warnings“.

An Ihrer Schule ist eine lebhafte Diskussion darüber entstanden, ob auch im Deutschunterricht solche Warnungen für Schülerinnen und Schüler bei der Lektüre historischer und aktueller literarischer Werke eingeführt werden sollten. Verfassen Sie auf der Grundlage der Materialien 1-5 sowie Ihres eigenen Wissens zum Thema „Realität und Fiktion“ einen Kommentar zu dieser Diskussion, der auf der Schulhomepage veröffentlicht werden soll und sich an die Schulgemeinschaft richtet.


Klassenstufe(n) 11 - 13
Zum Material ... https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/gym/bp2016/fb8/4_modul-4/m4_materialgestuetztes_argumnetieren.docx
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/materialgestuetztes-schreiben/fiktion-und-wirklichkeit/edu_link_1744288455_0973632.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Warnhinweis
  • Schullektüre
Anbieter/Herkunft https://lehrerfortbildung-bw.de
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Baden-Würtemberg
Herausgeber https://lehrerfortbildung-bw.de
Anbieter/Herkunft https://lehrerfortbildung-bw.de
Einsteller/in Schautes, Isabell
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 10.4.2025