Einführung

Time Machine IconDas Unglaubliche wird wahr: Es wurde eine Maschine entwickelt, die Zeitreisen ermöglicht! Und Ihr Unternehmen konnte die Exklusivrechte erwerben! Doch diese hohen Kosten kann die Firma nur dann tragen, wenn sie die Maschine auch kommerziell nutzt.

Sie gehören zu einem Team, das diesen Schritt vorbereiten soll: Ihre Aufgabe besteht darin, für eine Reise in das beginnende 19. Jahrhundert, die sogenannte Phase der "Romantik", mit einem Reisekatalog zu werben. Dafür müssen Sie aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen Informationen  zusammentragen, die diese Zeit charakterisieren und die potentiellen Kunden von dem Reiz der Reise überzeugen: Wie waren die politischen und gesellschaftlichen Umstände in jener Zeit? Wie kleidete und verhielt man sich? Was waren die wichtigen Themen? Wo waren die kulturellen Zentren jener Zeit und was zeichnete sie aus?

Haben Sie dabei auch die Interessen der Zielgruppe vor Augen, auf die der Reiseanbieter spezialisiert ist: Es gibt die politisch Interessierten, Feministinnen, Künstler, Literaturfreunde, Historiker.