Titel | Lesehilfe zu Dantons Tod |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Das Werk ist für Schülerinnen und Schüler schwer verständlich, ein umfangreiches Wissen über die Französische Revolution ist nötig, um den Inhalt zu verstehen, zumal Büchner sein Werk aus historischen Zitaten, die er nicht oder nur leicht veränderte, „montierte“. Um den Schülerinnen und Schüler die Lektüre zu erleichtern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, das Werk zu verstehen, sollte mit einer Ausgabe gearbeitet werden, in der viele Erläuterungen zum Text zu finden sind. Zudem ist es nötig, den Unterricht kleinschrittiger durchzuführen, als man es im Normalfall tut. Es macht Sinn, den Text zunächst Akt für Akt durchzuarbeiten, Synopsen zu verfassen und schrittweise vorzugehen. Das Drama wird sonst schnell unübersichtlich und zur Überforderung, die Schülerinnen und Schüler reagieren mit Unwillen. Sobald das Drama durchgearbeitet ist, kann man zur „Feinlektüre“, der Interpretation und dem Vergleich, übergehen. Die Lesehilfe [pdf, 102,4 KB] , die hier angeboten wird, wurde den Lernenden schrittweise ausgegeben. Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe. Zu Beginn der Akte wurde jeweils die betreffende Hilfe ausgeteilt, bevorzugt vor dem Wochenende, damit die Schülerinnen und Schüler zwei Tage zum Vorbereiten Zeit hatten. Es macht wenig Sinn, die Szenen an einzelne Lernende oder Gruppen zu vergeben, da alle Szenen für das Gesamtverständnis erarbeitet werden müssen. Die Lernenden empfanden die Lesehilfe als Arbeitserleichterung und waren mit ihr in der Lage, das Drama ohne große Hürden zu lesen und zu verstehen. |
Zum Material ... | https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten/drama/dantons_tod_lesehilfe |
Klassenstufe(n) | 11 - 13 |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/ganzschriften/danton/edu_link_1737019442_547428.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.schule-bw.de |
Autor/in | Fachredaktion Deutsch |
Herausgeber | https://www.schule-bw.de |
Anbieter/Herkunft | https://www.schule-bw.de |
Einsteller/in | Schautes, Isabell |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 16.1.2025 |
Titel | Lesehilfe zu Dantons Tod |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Das Werk ist für Schülerinnen und Schüler schwer verständlich, ein umfangreiches Wissen über die Französische Revolution ist nötig, um den Inhalt zu verstehen, zumal Büchner sein Werk aus historischen Zitaten, die er nicht oder nur leicht veränderte, „montierte“. Um den Schülerinnen und Schüler die Lektüre zu erleichtern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, das Werk zu verstehen, sollte mit einer Ausgabe gearbeitet werden, in der viele Erläuterungen zum Text zu finden sind. Zudem ist es nötig, den Unterricht kleinschrittiger durchzuführen, als man es im Normalfall tut. Es macht Sinn, den Text zunächst Akt für Akt durchzuarbeiten, Synopsen zu verfassen und schrittweise vorzugehen. Das Drama wird sonst schnell unübersichtlich und zur Überforderung, die Schülerinnen und Schüler reagieren mit Unwillen. Sobald das Drama durchgearbeitet ist, kann man zur „Feinlektüre“, der Interpretation und dem Vergleich, übergehen. Die Lesehilfe [pdf, 102,4 KB] , die hier angeboten wird, wurde den Lernenden schrittweise ausgegeben. Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe. Zu Beginn der Akte wurde jeweils die betreffende Hilfe ausgeteilt, bevorzugt vor dem Wochenende, damit die Schülerinnen und Schüler zwei Tage zum Vorbereiten Zeit hatten. Es macht wenig Sinn, die Szenen an einzelne Lernende oder Gruppen zu vergeben, da alle Szenen für das Gesamtverständnis erarbeitet werden müssen. Die Lernenden empfanden die Lesehilfe als Arbeitserleichterung und waren mit ihr in der Lage, das Drama ohne große Hürden zu lesen und zu verstehen. |
Klassenstufe(n) | 11 - 13 |
Zum Material ... | https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten/drama/dantons_tod_lesehilfe |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/ganzschriften/danton/edu_link_1737019442_547428.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.schule-bw.de |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Fachredaktion Deutsch |
Herausgeber | https://www.schule-bw.de |
Anbieter/Herkunft | https://www.schule-bw.de |
Einsteller/in | Schautes, Isabell |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 16.1.2025 |