Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Handreichung "Künstliche Intelligenz"

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Titel Handreichung "Künstliche Intelligenz" Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Beschreibung/Kommentar

Die Handreichung enthält auf den Seite 20 - 25 auch ein Beispiel aus dem Deutschunterricht.

Eine Deutschlehrerin gibt ihren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert zu lesen und eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben, um ihr Wissen zur Methode und zur Textsorte zu festigen und in der folgenden Unterrichtsstunde im Plenum über die Leseerfahrungen und aktuelle Deutungsmöglichkeiten sprechen zu können. Sie gibt nur die Textgrundlage im Lehrbuch vor, eine Einschränkung zur Nutzung von Hilfsmitteln setzt sie nicht.
Eine Schülerin nutzt die Hausaufgabe, um erste Erfahrungen mit einem KI-gestützten Textgenerator zu sammeln. Sie liest die Kurzgeschichte, macht sich Gedanken über den Inhalt und erarbeitet dann eine Inhaltsangabe über den Austausch mit einem KI-basierten Chatbot.

Zum Material ... https://digitale-schule.hessen.de/unterricht-und-paedagogik/handreichung-kuenstliche-intelligenz-ki-in-schule-und-unterricht
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Hess
  • Kultusministerium
  • Handreich
  • Intelligenz
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Stüber, Gabriele
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 13.3.2024
Titel Handreichung "Künstliche Intelligenz" Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Beschreibung/Kommentar

Die Handreichung enthält auf den Seite 20 - 25 auch ein Beispiel aus dem Deutschunterricht.

Eine Deutschlehrerin gibt ihren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert zu lesen und eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben, um ihr Wissen zur Methode und zur Textsorte zu festigen und in der folgenden Unterrichtsstunde im Plenum über die Leseerfahrungen und aktuelle Deutungsmöglichkeiten sprechen zu können. Sie gibt nur die Textgrundlage im Lehrbuch vor, eine Einschränkung zur Nutzung von Hilfsmitteln setzt sie nicht.
Eine Schülerin nutzt die Hausaufgabe, um erste Erfahrungen mit einem KI-gestützten Textgenerator zu sammeln. Sie liest die Kurzgeschichte, macht sich Gedanken über den Inhalt und erarbeitet dann eine Inhaltsangabe über den Austausch mit einem KI-basierten Chatbot.

Zum Material ... https://digitale-schule.hessen.de/unterricht-und-paedagogik/handreichung-kuenstliche-intelligenz-ki-in-schule-und-unterricht
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/ai/edu_link_1689334531_5118876.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Hess
  • Kultusministerium
  • Handreich
  • Intelligenz
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Stüber, Gabriele
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 13.3.2024