Titel | Graphic Novels |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Graphic Novels (Video) sind neuerdings in immer mehr Verlagsprogrammen zu finden. Ein sehr beliebtes Buch bei Viert- bis Siebtklässlern ist die Graphic Novel „Gregs Tagebuch“. Aber auch immer mehr Klassiker werden ebenso wie Biographien als illustriertes Werk vorgestellt. Im Deutschunterricht haben sie bisher kaum Einzug erhalten, was bedauernswert ist, da gerade Wenig- oder Nichtleser die Chance haben, einen Zugang zu Literatur zu finden. Durch die Bilder gibt es keine Hemmschwelle, die Schülerinnen und Schüler finden in der Regel schnell Freude am Lesen, da sie Comics aus ihrer Freizeit kennen. Graphic Novels unterscheiden sich nicht von Literatur anderer Art: Die Lernenden sollen befähigt werden, durch analytische Verfahren und Kriterien exemplarische Werke eines Genres zu verstehen und in ihrer Bedeutung zu erfassen. Dabei können verschiedene Fragestellungen (siehe Lösungsansatz) zu Hilfe genommen werden. Gerade mit Schülern der Klasse fünf bis sieben bietet es sich an, biographische Texte zu untersuchen. Dabei kann die Graphic Novel eingeführt und in höheren Klassenstufen wieder aufgegriffen werden. Das Arbeitsblatt vergleicht drei verschiedene biographische Texte miteinander. Anzusetzen ist eine Stunde, für die Lehrerhand werden Lösungen zur Verfügung gestellt. Unterstufe:
Mittelstufe / Oberstufe:
|
Zum Material ... | https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten/prosa/graphic/graphic-novels |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/8/ep7/comics/edu_link_1730972825_285305.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Schautes, Isabell |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 7.11.2024 |
Titel | Graphic Novels |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Graphic Novels (Video) sind neuerdings in immer mehr Verlagsprogrammen zu finden. Ein sehr beliebtes Buch bei Viert- bis Siebtklässlern ist die Graphic Novel „Gregs Tagebuch“. Aber auch immer mehr Klassiker werden ebenso wie Biographien als illustriertes Werk vorgestellt. Im Deutschunterricht haben sie bisher kaum Einzug erhalten, was bedauernswert ist, da gerade Wenig- oder Nichtleser die Chance haben, einen Zugang zu Literatur zu finden. Durch die Bilder gibt es keine Hemmschwelle, die Schülerinnen und Schüler finden in der Regel schnell Freude am Lesen, da sie Comics aus ihrer Freizeit kennen. Graphic Novels unterscheiden sich nicht von Literatur anderer Art: Die Lernenden sollen befähigt werden, durch analytische Verfahren und Kriterien exemplarische Werke eines Genres zu verstehen und in ihrer Bedeutung zu erfassen. Dabei können verschiedene Fragestellungen (siehe Lösungsansatz) zu Hilfe genommen werden. Gerade mit Schülern der Klasse fünf bis sieben bietet es sich an, biographische Texte zu untersuchen. Dabei kann die Graphic Novel eingeführt und in höheren Klassenstufen wieder aufgegriffen werden. Das Arbeitsblatt vergleicht drei verschiedene biographische Texte miteinander. Anzusetzen ist eine Stunde, für die Lehrerhand werden Lösungen zur Verfügung gestellt. Unterstufe:
Mittelstufe / Oberstufe:
|
Zum Material ... | https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten/prosa/graphic/graphic-novels |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/8/ep7/comics/edu_link_1730972825_285305.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Schautes, Isabell |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 7.11.2024 |