Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Gegenseitige Hemmung von Verhaltenstendenzen / Handlungsbereitschaften (Animation)

Titel Gegenseitige Hemmung von Verhaltenstendenzen / Handlungsbereitschaften (Animation)
Beschreibung/Kommentar

Gegenseitige Hemmung von Verhaltenstendenzen / Handlungsbereitschaften wird am Beispiel von Springspinnenmännchen dargestellt, die bei Hunger stärker auf die Beuteattrappe reagieren als auf die der Paarungspartnerin. Die Darstellung von der bekannten Seite des Kollegen Schickor zeigt die Gegenseitige Rückwärtshemmung / kybernetisches Modell nach B. Hassenstein.

Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.

Zum Material ... http://www.hschickor.de/1-gegenseitige-hemmung-von-verhaltenstendenzen.html
Schülertitel Gegenseitige Hemmung von Verhaltenstendenzen
Schülerbeschreibung

... zeigt diese Animation am Beispiel von Springspinnenmännchen. Für Profis: Gegenseitige Rückwärtshemmung / kybernetisches Modell nach B. Hassenstein.

Klassenstufe(n) 10 - 13
Elixier-Systematikpfad Verhaltensbiologie
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Video/Animation
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Animation
  • Hemmung
  • Verhaltenstendenz
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft http://www.hschickor.de
Autor/in Schickor
Herausgeber Schickor
Anbieter/Herkunft http://www.hschickor.de
Einsteller/in Martin Sennlaub
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 25.11.2022
Titel Gegenseitige Hemmung von Verhaltenstendenzen / Handlungsbereitschaften (Animation)
Beschreibung/Kommentar

Gegenseitige Hemmung von Verhaltenstendenzen / Handlungsbereitschaften wird am Beispiel von Springspinnenmännchen dargestellt, die bei Hunger stärker auf die Beuteattrappe reagieren als auf die der Paarungspartnerin. Die Darstellung von der bekannten Seite des Kollegen Schickor zeigt die Gegenseitige Rückwärtshemmung / kybernetisches Modell nach B. Hassenstein.

Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.

Schülertitel Gegenseitige Hemmung von Verhaltenstendenzen
Schülerbeschreibung

... zeigt diese Animation am Beispiel von Springspinnenmännchen. Für Profis: Gegenseitige Rückwärtshemmung / kybernetisches Modell nach B. Hassenstein.

Klassenstufe(n) 10 - 13
Zum Material ... http://www.hschickor.de/1-gegenseitige-hemmung-von-verhaltenstendenzen.html
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/zoologie/allgemeine_zoologie/verhalten/allgemein/edu_1306409335.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Verhaltensbiologie
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Video/Animation
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Animation
  • Hemmung
  • Verhaltenstendenz
Anbieter/Herkunft http://www.hschickor.de
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Schickor
Herausgeber Schickor
Anbieter/Herkunft http://www.hschickor.de
Einsteller/in Martin Sennlaub
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz
Letzte Änderung 25.11.2022