Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Grünland entdecken

Titel Grünland entdecken
Beschreibung/Kommentar

Mit der 2019 erschienenen ausführlichen Handreichung „Grünland entdecken“ (178 S., pdf) soll den Lehrkräften ein fachlicher Überblick über das Ökosystem "Grünland" zur Verfügung stehen, womit neben der Wiese eben auch Äcker etc gemeint sind. In einer Kooperation von des Bayerischen ISB, ALP und ANL entstanden 17 praxiserprobte Unterrichtsmodule, mit denen die Schülerinnen und Schüler einer 5. Gymnasialklasse die Artenvielfalt "eines faszinierenden Lebensraums von nebenan" erleben können.

Bayern hat das Thema Ökosystem "Grünland" neu in den LehrplanPLUS aufgenommenen. Die Handreichung enthält u.a. Anregungen für Exkursionen, Unterrichtsgänge oder Klassenfahrten. Die Handreichung geht über die in der Grundschule behandelte Wiese hinaus und stellt das Ökosystem "Grünland" als bedeutenden Teil der Kulturlandschaft sowie seine wirtschaftliche - und auch biologische Bedeutung heraus.

Zum Material ... https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/faecher/biologie/gruenland-entdecken/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Ökologie; Ökosysteme; Lebensräume und ihre Bewohner; Wiese, Feld, Flur
Medienformat Online-Ressource
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 5.6.2023
Titel Grünland entdecken
Beschreibung/Kommentar

Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/oekologie/oekosystem/lebensraeume/wiese/edu_link_1560930057_44.html/details/