Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Lebensraum Garten - ein Mystery-Rätsel - Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 7 und 8

Titel Lebensraum Garten - ein Mystery-Rätsel - Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 7 und 8
Beschreibung/Kommentar

Mystery ist eine Unterrichtsmethode, die spannenden Unterricht ermöglicht. Das gewählte Beispiel greift die Problematik der Neophyten und der Monophagie auf und verspricht ein bis zwei Stunden abwechslungsreichen Biologie-Unterricht in der Sekundarstufe.

Die Methode ist eine kooperative Lernform aus dem Unterrichtsansatz "Thinking Through Geography" Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu Detektiven, die anhand einzelner, nacheinander bekannt werdender Fakten und Indizien eine Frage lösen. Gemeinsam erarbeiten Sie sich nach und nach Ihre Ergebnisse und diskutieren sie im Anschluss. In den "Ideen für den Unterricht" wird kurz beschrieben, wie das im gewählten Fall funktioniert.

Zum Material ... https://www.ble-medienservice.de/0437-3-lebensraum-garten-ein-mystery-raetsel.html
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Garten
  • Lebensraum
  • Unterrichtsbaustein
  • Mystery
  • Rätsel
  • Elixierimport
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://www.ble-medienservice.de
Herausgeber Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Anbieter/Herkunft https://www.ble-medienservice.de
Einsteller/in Alicja Rebas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID LEARNLINE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 17.5.2024
Titel Lebensraum Garten - ein Mystery-Rätsel - Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 7 und 8
Beschreibung/Kommentar

Mystery ist eine Unterrichtsmethode, die spannenden Unterricht ermöglicht. Das gewählte Beispiel greift die Problematik der Neophyten und der Monophagie auf und verspricht ein bis zwei Stunden abwechslungsreichen Biologie-Unterricht in der Sekundarstufe.

Die Methode ist eine kooperative Lernform aus dem Unterrichtsansatz "Thinking Through Geography" Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu Detektiven, die anhand einzelner, nacheinander bekannt werdender Fakten und Indizien eine Frage lösen. Gemeinsam erarbeiten Sie sich nach und nach Ihre Ergebnisse und diskutieren sie im Anschluss. In den "Ideen für den Unterricht" wird kurz beschrieben, wie das im gewählten Fall funktioniert.

Zum Material ... https://www.ble-medienservice.de/0437-3-lebensraum-garten-ein-mystery-raetsel.html
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/oekologie/oekosystem/lebensraeume/garten/af03bba7cd0fe98550b20645eecb0125/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Garten
  • Lebensraum
  • Unterrichtsbaustein
  • Mystery
  • Rätsel
  • Elixierimport
Anbieter/Herkunft https://www.ble-medienservice.de
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Herausgeber Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Anbieter/Herkunft https://www.ble-medienservice.de
Einsteller/in Alicja Rebas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID LEARNLINE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz
Letzte Änderung 17.5.2024