Titel | Frühkindliche Sozialisation |
Beschreibung/Kommentar |
Biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven
In den ersten Lebensjahren gibt es Zeitfenster, in denen bestimmte Umwelteinflüsse wirksam werden müssen, damit sich Funktionen adäquat herausbilden können. Dies gilt für elementare Wahrnehmungsfunktionen (wie Sehen und Hören), für kognitive Leistungen (z.B. Sprache und Handlungskontrolle) ebenso wie für sozial-emotionale Verhaltenseigenschaften (z.B. die Bewältigung von belastenden Situationen oder die Interaktion mit anderen Menschen). Die Akademieunion hat unter Federführung der Leopoldina eine akademische Stellungnahme dazu publiziert, welche Auffassungen es über die Art und Weise der Entwicklung der genannten Fähigkeiten gibt und welche Fördermaßnahmen sinnvoll sind. |
Zum Material ... | https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2014_Stellungnahme_Sozialisation_web.pdf |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/verhalten/edu_link_1450689290.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde; Menschliches Verhalten |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.leopoldina.org |
Herausgeber | Leopoldina, Akademiunion.de |
Anbieter/Herkunft | https://www.leopoldina.org |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 13.9.2021 |
Titel | Frühkindliche Sozialisation |
Beschreibung/Kommentar |
Biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven
In den ersten Lebensjahren gibt es Zeitfenster, in denen bestimmte Umwelteinflüsse wirksam werden müssen, damit sich Funktionen adäquat herausbilden können. Dies gilt für elementare Wahrnehmungsfunktionen (wie Sehen und Hören), für kognitive Leistungen (z.B. Sprache und Handlungskontrolle) ebenso wie für sozial-emotionale Verhaltenseigenschaften (z.B. die Bewältigung von belastenden Situationen oder die Interaktion mit anderen Menschen). Die Akademieunion hat unter Federführung der Leopoldina eine akademische Stellungnahme dazu publiziert, welche Auffassungen es über die Art und Weise der Entwicklung der genannten Fähigkeiten gibt und welche Fördermaßnahmen sinnvoll sind. |
Zum Material ... | https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2014_Stellungnahme_Sozialisation_web.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/verhalten/edu_link_1450689290.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde; Menschliches Verhalten |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.leopoldina.org |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Herausgeber | Leopoldina, Akademiunion.de |
Anbieter/Herkunft | https://www.leopoldina.org |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 13.9.2021 |