Titel |
Herz
|
Beschreibung/Kommentar |
Die alte Lernaufgabe basiert auf einer Untersuchung von Schweineherzen. Die Lernenden finden die Vorhöfe und die Kammern, erkennen Segel- und Taschenklappen. Modelle des menschlichen Herzens erlauben einen dauernden Vergleich natürlicher und abstrahierter Strukturen. Aus den Beobachtungen leiten die Lernenden ab, wann sich welcher Teil des Herzens füllt, kontrahiert und entleert, bzw. wann sich welche Klappen öffnen und schliessen. Der ausführlich begründete Entwurf führt zurück in die Biologiedidaktik von 1998 und wurde für die Jahrgangsstufe 11 konzipiert.
|
Zum Material ... |
https://educ.ethz.ch/unterrichtsmaterialien/biologie/herz-lernaufgabe.html |
Anzeige/Download |
Es handelt sich um ein Offline-Medium.
|
URL der Beschreibung |
https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/stoffwechsel/herz/edu_5202.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad |
Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde; Stoffwechselkunde des Menschen; Herz |
Medienformat |
Online-Ressource |
Art des Materials |
Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
-
Sekundarstufe I
-
Sekundarstufe II
|
Schlagworte/Tags |
-
Herz
-
Herzklappe
-
Segelklappe
-
Taschenklappe
|
Anbieter/Herkunft |
www.educ.ethz.ch |
Sprache |
Deutsch |
Kostenpflichtig |
Nein
|
Herausgeber |
ETH Zürich |
Anbieter/Herkunft |
www.educ.ethz.ch |
Einsteller/in |
Martin Sennlaub |
Elixier-Austausch |
Ja
|
Quelle-ID |
HE |
Quelle-Logo |
 |
Quelle-Homepage |
http://www.bildung.hessen.de/ |
Quelle-Pfad |
Bildungsserver Hessen |
Lizenz |
|
Letzte Änderung |
20.6.2025 |