Kontrastverstärkung durch laterale Inhibition anhand Mach´scher Streifen
Titel | Kontrastverstärkung durch laterale Inhibition anhand Mach´scher Streifen |
Beschreibung/Kommentar |
Der Unterrichtsentwurf von Dennis Gösling zeigt eine mögliche Erarbeitung der lateralen Inhibition in der Oberstufe. Die Wahl der Mach´schen Streifen anstelle der üblichen Herrmannschen Gittertäuschung wird u.a. mit einer "didaktischen Reduktion" und eines Artikels begründet, der die Laterale Inhibition "zum Teil widerlegt" habe (was beides in Bezug auf die im Entwurf gewählte LK - Zielgruppe überdacht werden sollte, wenn auch aus entgegengesetzten Richtungen). Die im Entwurf verkleinert enthaltenen Arbeitsblätter sind für einen GK sicher geeignet. In einem LK tendiere ich je nach im Landesabiturerlass vorgesehenen Schwerpunkten weiter zur Kombination von Herrmanscher Gittertäuschung und rezeptiven Feldern, damit die Sehwahrnehmung wirklich als komplexe Leistung unterschiedlicher Elemente deutlich wird. Dies wird in diesem hervorragenden Selbstlernkurs deutlich. |
Zum Material ... | https://www.u-helmich.de/bio/gast/Goessling/LateraleInhibition.pdf |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/neurophysiologie/sinnesorgane/auge/edu_link_1527090992_96.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde; Neurophysiologie; Sinnesorgane; Auge |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.u-helmich.de |
Autor/in | Dennis Gösling |
Anbieter/Herkunft | https://www.u-helmich.de |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 6.9.2023 |
Titel | Kontrastverstärkung durch laterale Inhibition anhand Mach´scher Streifen |
Beschreibung/Kommentar |
Der Unterrichtsentwurf von Dennis Gösling zeigt eine mögliche Erarbeitung der lateralen Inhibition in der Oberstufe. Die Wahl der Mach´schen Streifen anstelle der üblichen Herrmannschen Gittertäuschung wird u.a. mit einer "didaktischen Reduktion" und eines Artikels begründet, der die Laterale Inhibition "zum Teil widerlegt" habe (was beides in Bezug auf die im Entwurf gewählte LK - Zielgruppe überdacht werden sollte, wenn auch aus entgegengesetzten Richtungen). Die im Entwurf verkleinert enthaltenen Arbeitsblätter sind für einen GK sicher geeignet. In einem LK tendiere ich je nach im Landesabiturerlass vorgesehenen Schwerpunkten weiter zur Kombination von Herrmanscher Gittertäuschung und rezeptiven Feldern, damit die Sehwahrnehmung wirklich als komplexe Leistung unterschiedlicher Elemente deutlich wird. Dies wird in diesem hervorragenden Selbstlernkurs deutlich. |
Zum Material ... | https://www.u-helmich.de/bio/gast/Goessling/LateraleInhibition.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/neurophysiologie/sinnesorgane/auge/edu_link_1527090992_96.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde; Neurophysiologie; Sinnesorgane; Auge |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.u-helmich.de |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Dennis Gösling |
Anbieter/Herkunft | https://www.u-helmich.de |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 6.9.2023 |