Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf)
... für die Verbesserung intrinsischer Motivation
Titel | Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf) ... für die Verbesserung intrinsischer Motivation |
Beschreibung/Kommentar |
Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde in dem alten Beitrag (2010, 12S.) die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche Umsetzung des Schülerwillens. |
Zum Material ... | https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31677/pdf/ZfDN_2010_MeyerAhrens_Nuetzliche_Elemente_von_Schuelermitbestimmung.pdf |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_link_1747384415_5765536.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.pedocs.de |
Autor/in | Inga Meyer-Ahrens, Manuel Moshage, Janina Schäffer und Matthias Wilde |
Herausgeber | ipn |
Anbieter/Herkunft | https://www.pedocs.de |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 16.5.2025 |
Titel | Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf) ... für die Verbesserung intrinsischer Motivation |
Beschreibung/Kommentar |
Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde in dem alten Beitrag (2010, 12S.) die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche Umsetzung des Schülerwillens. |
Zum Material ... | https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31677/pdf/ZfDN_2010_MeyerAhrens_Nuetzliche_Elemente_von_Schuelermitbestimmung.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_link_1747384415_5765536.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.pedocs.de |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Inga Meyer-Ahrens, Manuel Moshage, Janina Schäffer und Matthias Wilde |
Herausgeber | ipn |
Anbieter/Herkunft | https://www.pedocs.de |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 16.5.2025 |