Kooperatives und kompetitives Lernen im Biologieunterricht
Titel | Kooperatives und kompetitives Lernen im Biologieunterricht |
Beschreibung/Kommentar |
Das kooperative Lernen wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch den Einsatz von unterschiedlichsten Methoden in den Schulalltag integriert. Beim kooperativen Lernen unterstützen sich die Schülerinnen und Schüler1 im Lernprozess durch die Arbeit in Kleingruppen, wohingegen die Individuen in kompetitiven Lernumgebungen versuchen sich gegenseitig zu übertreffen. Im Artikel wird ein Ansatz vorgestellt, der die beiden Lernformen in der Unterrichtsmethode Egg-Race, in der die Schüler in miteinander wetteifernden kooperativen Kleingruppen arbeiten, kombiniert. |
Zum Material ... | https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31694/pdf/ZfDN_2011_Sennebogen_et_al_Kooperatives_und_kompetitives_Lernen_im_Biologieunterricht.pdf |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_link_1747384305_517861.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.pedocs.de |
Autor/in | Sarah Sennebogen, Julia Knauer, Julia Kahler und Birgit Neuhaus |
Herausgeber | ZfDN |
Anbieter/Herkunft | https://www.pedocs.de |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 16.5.2025 |
Titel | Kooperatives und kompetitives Lernen im Biologieunterricht |
Beschreibung/Kommentar |
Das kooperative Lernen wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch den Einsatz von unterschiedlichsten Methoden in den Schulalltag integriert. Beim kooperativen Lernen unterstützen sich die Schülerinnen und Schüler1 im Lernprozess durch die Arbeit in Kleingruppen, wohingegen die Individuen in kompetitiven Lernumgebungen versuchen sich gegenseitig zu übertreffen. Im Artikel wird ein Ansatz vorgestellt, der die beiden Lernformen in der Unterrichtsmethode Egg-Race, in der die Schüler in miteinander wetteifernden kooperativen Kleingruppen arbeiten, kombiniert. |
Zum Material ... | https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31694/pdf/ZfDN_2011_Sennebogen_et_al_Kooperatives_und_kompetitives_Lernen_im_Biologieunterricht.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_link_1747384305_517861.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.pedocs.de |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Sarah Sennebogen, Julia Knauer, Julia Kahler und Birgit Neuhaus |
Herausgeber | ZfDN |
Anbieter/Herkunft | https://www.pedocs.de |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 16.5.2025 |