Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Schülervorstellungen zu Modellen

Titel Schülervorstellungen zu Modellen
Beschreibung/Kommentar

"Wissenschaftler nutzen Modelle, um etwas Neues zu entdecken, und in der Schule lernt man einfach nur, dass es so ist.“

Teilergebnisse aus einer Studie der Humbold Universität, Didaktik der Biologie, werden in dem herunterladbaren alten Text (2007) vorgestellt.

In diesen Kontext gehört auch die hier herunterladbare Arbeit "Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung durch Modelle - Modellverständnis als Grundlage für Modellkompetenz" (pdf)

Zum Material ... https://miami.uni-muenster.de/Record/3862ea79-b7e0-44b4-9e1b-b02a37503c6f/HierarchyTree?recordID=3862ea79-b7e0-44b4-9e1b-b02a37503c6f#tree-3862ea79-b7e0-44b4-9e1b-b02a37503c6f
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Modell
  • Schülervorstellung
  • Modellbildung
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://miami.uni-muenster.de
Autor/in Ulrike Trier & Annette Upmeier zu Belzen
Herausgeber Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8 des VBios
Anbieter/Herkunft https://miami.uni-muenster.de
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 12.5.2025
Titel Schülervorstellungen zu Modellen
Beschreibung/Kommentar

"Wissenschaftler nutzen Modelle, um etwas Neues zu entdecken, und in der Schule lernt man einfach nur, dass es so ist.“

Teilergebnisse aus einer Studie der Humbold Universität, Didaktik der Biologie, werden in dem herunterladbaren alten Text (2007) vorgestellt.

In diesen Kontext gehört auch die hier herunterladbare Arbeit "Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung durch Modelle - Modellverständnis als Grundlage für Modellkompetenz" (pdf)

Zum Material ... https://miami.uni-muenster.de/Record/3862ea79-b7e0-44b4-9e1b-b02a37503c6f/HierarchyTree?recordID=3862ea79-b7e0-44b4-9e1b-b02a37503c6f#tree-3862ea79-b7e0-44b4-9e1b-b02a37503c6f
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_link_1747065555_8270924.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Modell
  • Schülervorstellung
  • Modellbildung
Anbieter/Herkunft https://miami.uni-muenster.de
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Ulrike Trier & Annette Upmeier zu Belzen
Herausgeber Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8 des VBios
Anbieter/Herkunft https://miami.uni-muenster.de
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 12.5.2025