"Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere im Unterricht (pdf)
Titel | "Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere im Unterricht (pdf) |
Beschreibung/Kommentar |
... auf das Schülerverhalten, Lernzuwachs und Motivation" Die unterrichtliche Verwendung lebender Zwergmäuse im Vergleich zu medialer Vermittlung in einer Laptopklasse ergab in ersten Ergebnissen besonders hohe Lernwirksamkeit und hohe intrinsische Motivation der Lernenden. Die medial unterrichteten Lernenden erzielten schon in der sehr alten Untersuchung (2003) einen größeren Lernzuwachs. |
Zum Material ... | https://www.researchgate.net/publication/268204746_Videoanalyse_zum_Einfluss_lebender_Tiere_auf_das_Schulerverhalten_Lernzuwachs_und_Motivation_im_Biologieunterricht |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_link_1747065443_4967022.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.researchgate.net |
Autor/in | Katharina Schröder, Christopher Mallon, Simone Lorenzen & Matthias Wilde |
Herausgeber | VBios |
Anbieter/Herkunft | https://www.researchgate.net |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 12.5.2025 |
Titel | "Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere im Unterricht (pdf) |
Beschreibung/Kommentar |
... auf das Schülerverhalten, Lernzuwachs und Motivation" Die unterrichtliche Verwendung lebender Zwergmäuse im Vergleich zu medialer Vermittlung in einer Laptopklasse ergab in ersten Ergebnissen besonders hohe Lernwirksamkeit und hohe intrinsische Motivation der Lernenden. Die medial unterrichteten Lernenden erzielten schon in der sehr alten Untersuchung (2003) einen größeren Lernzuwachs. |
Zum Material ... | https://www.researchgate.net/publication/268204746_Videoanalyse_zum_Einfluss_lebender_Tiere_auf_das_Schulerverhalten_Lernzuwachs_und_Motivation_im_Biologieunterricht |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_link_1747065443_4967022.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.researchgate.net |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Katharina Schröder, Christopher Mallon, Simone Lorenzen & Matthias Wilde |
Herausgeber | VBios |
Anbieter/Herkunft | https://www.researchgate.net |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 12.5.2025 |