Hessischer Bildungsserver / Unterricht

"Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere im Unterricht (pdf)

Titel "Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere im Unterricht (pdf)
Beschreibung/Kommentar

... auf das Schülerverhalten, Lernzuwachs und Motivation"

Die unterrichtliche Verwendung lebender Zwergmäuse im Vergleich zu medialer Vermittlung in einer Laptopklasse ergab in ersten Ergebnissen besonders hohe Lernwirksamkeit und hohe intrinsische Motivation der Lernenden. Die medial unterrichteten Lernenden erzielten schon in der sehr alten Untersuchung (2003) einen größeren Lernzuwachs.

Zum Material ... https://www.researchgate.net/publication/268204746_Videoanalyse_zum_Einfluss_lebender_Tiere_auf_das_Schulerverhalten_Lernzuwachs_und_Motivation_im_Biologieunterricht
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Unterricht
  • Tier
  • Einfluss
  • Videoanalyse
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://www.researchgate.net
Autor/in Katharina Schröder, Christopher Mallon, Simone Lorenzen & Matthias Wilde
Herausgeber VBios
Anbieter/Herkunft https://www.researchgate.net
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 12.5.2025
Titel "Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere im Unterricht (pdf)
Beschreibung/Kommentar

... auf das Schülerverhalten, Lernzuwachs und Motivation"

Die unterrichtliche Verwendung lebender Zwergmäuse im Vergleich zu medialer Vermittlung in einer Laptopklasse ergab in ersten Ergebnissen besonders hohe Lernwirksamkeit und hohe intrinsische Motivation der Lernenden. Die medial unterrichteten Lernenden erzielten schon in der sehr alten Untersuchung (2003) einen größeren Lernzuwachs.

Zum Material ... https://www.researchgate.net/publication/268204746_Videoanalyse_zum_Einfluss_lebender_Tiere_auf_das_Schulerverhalten_Lernzuwachs_und_Motivation_im_Biologieunterricht
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_link_1747065443_4967022.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Unterricht
  • Tier
  • Einfluss
  • Videoanalyse
Anbieter/Herkunft https://www.researchgate.net
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Katharina Schröder, Christopher Mallon, Simone Lorenzen & Matthias Wilde
Herausgeber VBios
Anbieter/Herkunft https://www.researchgate.net
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 12.5.2025