Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen durch Forschendes Lernen

Titel Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen durch Forschendes Lernen
Beschreibung/Kommentar

Ein Vergleich zwischen direkter Instruktion und Guided-Scientific-Inquiry (pdf)

In der vorgestellten alten Studie (2008) wird untersucht, unter welchen Bedingungen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Kompetenzen des Experimentierens erwerben können.

Zum Material ... https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/forschung/Erkenntnisweg/2008/2008_05_Hof.pdf
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Kompetenz
  • Lern
  • Förderung
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://www.bcp.fu-berlin.de
Autor/in Sandra Hof & Jürgen Mayer
Herausgeber VBios
Anbieter/Herkunft https://www.bcp.fu-berlin.de
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 12.5.2025
Titel Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen durch Forschendes Lernen
Beschreibung/Kommentar

Ein Vergleich zwischen direkter Instruktion und Guided-Scientific-Inquiry (pdf)

In der vorgestellten alten Studie (2008) wird untersucht, unter welchen Bedingungen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Kompetenzen des Experimentierens erwerben können.

Zum Material ... https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/forschung/Erkenntnisweg/2008/2008_05_Hof.pdf
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_link_1747065201_3052855.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Kompetenz
  • Lern
  • Förderung
Anbieter/Herkunft https://www.bcp.fu-berlin.de
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Sandra Hof & Jürgen Mayer
Herausgeber VBios
Anbieter/Herkunft https://www.bcp.fu-berlin.de
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 12.5.2025