Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...

Titel Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...
Beschreibung/Kommentar

... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts

Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung zugeschrieben. Anknüpfend an diese Vermutung wird in dieser Studie untersucht, inwiefern der Einsatz lebender Zwergmäuse tatsächlich eine Form gemäßigt konstruktivistischen Lernens (Reinmann & Mandl, 2006) begünstigt. Sie ergibt ein Hypothesenkonformes Ergebnis.

Zum Material ... https://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/17_Meyer.pdf
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Tier
  • Einfluss
  • Biologieunterricht
  • Lernerwahrnehmung
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Annika Meyer, Stephanie Balster, Christian Birkhölzer und Matthias Wilde
Einsteller/in Martin Sennlaub
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 26.5.2023
Titel Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...
Beschreibung/Kommentar

... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts

Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung zugeschrieben. Anknüpfend an diese Vermutung wird in dieser Studie untersucht, inwiefern der Einsatz lebender Zwergmäuse tatsächlich eine Form gemäßigt konstruktivistischen Lernens (Reinmann & Mandl, 2006) begünstigt. Sie ergibt ein Hypothesenkonformes Ergebnis.

Zum Material ... https://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/17_Meyer.pdf
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_1341776881.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Tier
  • Einfluss
  • Biologieunterricht
  • Lernerwahrnehmung
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Annika Meyer, Stephanie Balster, Christian Birkhölzer und Matthias Wilde
Einsteller/in Martin Sennlaub
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz
Letzte Änderung 26.5.2023