Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Aufgabentypen und Anforderungsbereiche in Tests ...

Titel Aufgabentypen und Anforderungsbereiche in Tests ...
Beschreibung/Kommentar

... zur schriftlichen Leistungsmessung im Biologieunterricht

Der alte Beitrag (2009) stellt eine Untersuchung vor, in deren Zentrum die Analyse von insgesamt 600 eingesetzten Testaufgaben stand. Als Analysekriterien wurden hier zum einen die Kennzeichnung formaler Aufgabentypen sowie auch die Bestimmung kognitiver Anforderungsniveaus herangezogen. Zusätzlich wurden die Lehrkräfte, die die untersuchten Aufgaben verwenden, schriftlich über ihre Prüfungsaufgabengestaltung befragt.

Zum Material ... https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/eaaa1bb1-03a3-45c8-a098-ed4a984dbf03/17-2009_01_germ.pdf
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Test
  • Anforderungsbereich
  • Leistungsmessung
  • Biologieunterricht
  • Aufgabentyp
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft http://repositorium.uni-muenster.de
Autor/in Michael Germ und Ute Harms1 Kurzfassung
Herausgeber IDB Münster
Anbieter/Herkunft http://repositorium.uni-muenster.de
Einsteller/in Martin Sennlaub
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 6.6.2024
Titel Aufgabentypen und Anforderungsbereiche in Tests ...
Beschreibung/Kommentar

... zur schriftlichen Leistungsmessung im Biologieunterricht

Der alte Beitrag (2009) stellt eine Untersuchung vor, in deren Zentrum die Analyse von insgesamt 600 eingesetzten Testaufgaben stand. Als Analysekriterien wurden hier zum einen die Kennzeichnung formaler Aufgabentypen sowie auch die Bestimmung kognitiver Anforderungsniveaus herangezogen. Zusätzlich wurden die Lehrkräfte, die die untersuchten Aufgaben verwenden, schriftlich über ihre Prüfungsaufgabengestaltung befragt.

Zum Material ... https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/eaaa1bb1-03a3-45c8-a098-ed4a984dbf03/17-2009_01_germ.pdf
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_1304017469.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Test
  • Anforderungsbereich
  • Leistungsmessung
  • Biologieunterricht
  • Aufgabentyp
Anbieter/Herkunft http://repositorium.uni-muenster.de
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Michael Germ und Ute Harms1 Kurzfassung
Herausgeber IDB Münster
Anbieter/Herkunft http://repositorium.uni-muenster.de
Einsteller/in Martin Sennlaub
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz
Letzte Änderung 6.6.2024