Phänologische Beobachtungen - Schulen erforschen den Klimawandel
| Titel | Phänologische Beobachtungen - Schulen erforschen den Klimawandel |
| Beschreibung/Kommentar |
Die regionalen Auswirkungen des Klimawandels kann man mit phänologischen Beobachtungen sichtbar machen und komplexe Zusammenhänge in einfacher Form vermitteln. Hierzu hat das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) Materialien für verschiedene Lernorte (Wald, Gärten, Parkanlagen...) publiziert, die in Grund- und weiterführenden Schulen einsetzbar sind. Dabei sind bei einigen Materialien u.a. Meldungen möglich, die letztlich in der Paneuropäischen Phänologischen Datenbank in Wien eingehen sollen. Dieses Projekt scheint aber ausgelaufen, die aktuellsten publizierten Daten stammen aus 2020 (Stand 09/25). Dagegen erhebt Phänowatch weiter seit 1851 phänologische Daten auf dem Gebiet Österreichs und hat schon über 900 000 Beobachtungen verzeichnet. Bei letzterem kann jeder mitmachen und Beobachtungen teilen (Citizen Science). |
| Zum Material ... | https://www.klima.sachsen.de/phanologische-beobachtungen-sachsens-schulen-erforschen-den-klimawandel-12747.html |
| URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/botanik/angewandt/phaenologie/edu_link_1753091647_1340568.html/details/ |
| Elixier-Systematikpfad | |
| Medienformat | Online-Ressource |
| Art des Materials | Arbeitsmaterial |
| Fach/Sachgebiet |
|
| Zielgruppe(n) |
|
| Bildungsebene(n) |
|
| Schlagworte/Tags |
|
| Sprache | Deutsch |
| Kostenpflichtig | Nein |
| Anbieter/Herkunft | https://www.klima.sachsen.de/phanologische-beobachtungen-sachsens-schulen-erforschen-den-klimawandel-12747.html |
| Herausgeber | Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) |
| Anbieter/Herkunft | https://www.klima.sachsen.de/phanologische-beobachtungen-sachsens-schulen-erforschen-den-klimawandel-12747.html |
| Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
| Elixier-Austausch | Ja |
| Quelle-ID | HE |
| Quelle-Logo | ![]() |
| Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
| Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
| Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
| Letzte Änderung | 9.9.2025 |
| Titel | Phänologische Beobachtungen - Schulen erforschen den Klimawandel |
| Beschreibung/Kommentar |
Die regionalen Auswirkungen des Klimawandels kann man mit phänologischen Beobachtungen sichtbar machen und komplexe Zusammenhänge in einfacher Form vermitteln. Hierzu hat das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) Materialien für verschiedene Lernorte (Wald, Gärten, Parkanlagen...) publiziert, die in Grund- und weiterführenden Schulen einsetzbar sind. Dabei sind bei einigen Materialien u.a. Meldungen möglich, die letztlich in der Paneuropäischen Phänologischen Datenbank in Wien eingehen sollen. Dieses Projekt scheint aber ausgelaufen, die aktuellsten publizierten Daten stammen aus 2020 (Stand 09/25). Dagegen erhebt Phänowatch weiter seit 1851 phänologische Daten auf dem Gebiet Österreichs und hat schon über 900 000 Beobachtungen verzeichnet. Bei letzterem kann jeder mitmachen und Beobachtungen teilen (Citizen Science). |
| Zum Material ... | https://www.klima.sachsen.de/phanologische-beobachtungen-sachsens-schulen-erforschen-den-klimawandel-12747.html |
| Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
| URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/botanik/angewandt/phaenologie/edu_link_1753091647_1340568.html/details/ |
| Elixier-Systematikpfad | |
| Medienformat | Online-Ressource |
| Art des Materials | Arbeitsmaterial |
| Fach/Sachgebiet |
|
| Zielgruppe(n) |
|
| Bildungsebene(n) |
|
| Schlagworte/Tags |
|
| Anbieter/Herkunft | https://www.klima.sachsen.de/phanologische-beobachtungen-sachsens-schulen-erforschen-den-klimawandel-12747.html |
| Sprache | Deutsch |
| Kostenpflichtig | Nein |
| Herausgeber | Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) |
| Anbieter/Herkunft | https://www.klima.sachsen.de/phanologische-beobachtungen-sachsens-schulen-erforschen-den-klimawandel-12747.html |
| Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
| Elixier-Austausch | Ja |
| Quelle-ID | HE |
| Quelle-Logo | ![]() |
| Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
| Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
| Lizenz | |
| Letzte Änderung | 9.9.2025 |

