Hessischer Bildungsserver / Unterricht

PILTON - Forschungsprojekt zu pilztolerantem Weizen mit CRISPR - CAS Technik

Titel PILTON - Forschungsprojekt zu pilztolerantem Weizen mit CRISPR - CAS Technik
Beschreibung/Kommentar

Durch Einsatz von CRISPR - CAS soll das Gen eines Repressors, der nach einiger Zeit die Weizen - eigene Abwehr gegen Pilzbefall wieder herunterfährt, gezielt zerstört werden. Rund 60 Pflanzenzüchtungsunternehmen haben zu diesem 2020 gestarteten Forschungsprojekt ein Video erstellt (8:08min), das das Projekt und die im Vergleich zur konventionellen Pflanzenzüchtung aus ihrer Sicht damit verbundenen Vorteile schildert. Insbesondere die sich aus dem EuGH - Urteil von 2018 resultierende Kennzeichnungspflicht für mit CRISPR - CAS hergestellte Pflanzen als "GvO" wird heftig kritisiert, weil entsprechende Kennzeichnungen in Deutschland erfahrungsgemäß mit drastischen Absatzproblemen einhergehen. Auf EU - Ebene wird seit 2023 eine rechtliche Änderung diskutiert, die die Kennzeichnungspflicht in diesem Bereich aufheben würde.

Im Sinne einer multiperspektiven Betrachtungsweise ist die Sicht der Pflanzenzüchter hier gut nachvollziehbar und mit aus anderen Quellen gewonnenen weiteren Sichtweisen kontrastierbar.

 

Zum Material ... https://www.youtube.com/watch?v=rAOwsSfApnE
Schülertitel Pilztoleranten Weizen mit CRISPR - CAS Technik herstellen?
Schülerbeschreibung

Durch Einsatz von CRISPR - CAS soll das Gen eines Repressors, der nach einiger Zeit die Weizen - eigene Abwehr gegen Pilzbefall wieder herunterfährt, gezielt zerstört werden. Das Video (8:08min) zeigt neben den aus Sicht der beteiligten Pflanzenzüchtungsunternehmen damit verbundenen Vorteilen auch gut die Vorgehensweise beim Forschungsprojekt. Insbesondere die sich aus dem EuGH - Urteil von 2018 resultierende Kennzeichnungspflicht für mit CRISPR - CAS hergestellte Pflanzen als "Gentechnisch veränderter Organismus (GvO)" wird heftig kritisiert, weil entsprechende Kennzeichnungen in Deutschland erfahrungsgemäß mit drastischen Absatzproblemen einhergehen.

Im Sinne einer multiperspektiven Betrachtungsweise ist die Sicht der Pflanzenzüchter hier gut nachvollziehbar und mit aus anderen Quellen gewonnenen weiteren Sichtweisen kontrastierbar.

Klassenstufe(n) 10 - 13
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Allgemeine Biologie; Genetik; Gentechnik; Anwendungen; Grüne Gentechnik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Video/Animation
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
  • Berufliche Bildung
Schlagworte/Tags
  • Gentechnik
  • Landwirtschaft
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft Youtube
Herausgeber Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation e. V. (GFPi), Mitglieder: Bayer, Monsanto Agrar Deutschland...
Anbieter/Herkunft Youtube
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 28.8.2023
Titel PILTON - Forschungsprojekt zu pilztolerantem Weizen mit CRISPR - CAS Technik
Beschreibung/Kommentar

Durch Einsatz von CRISPR - CAS soll das Gen eines Repressors, der nach einiger Zeit die Weizen - eigene Abwehr gegen Pilzbefall wieder herunterfährt, gezielt zerstört werden. Rund 60 Pflanzenzüchtungsunternehmen haben zu diesem 2020 gestarteten Forschungsprojekt ein Video erstellt (8:08min), das das Projekt und die im Vergleich zur konventionellen Pflanzenzüchtung aus ihrer Sicht damit verbundenen Vorteile schildert. Insbesondere die sich aus dem EuGH - Urteil von 2018 resultierende Kennzeichnungspflicht für mit CRISPR - CAS hergestellte Pflanzen als "GvO" wird heftig kritisiert, weil entsprechende Kennzeichnungen in Deutschland erfahrungsgemäß mit drastischen Absatzproblemen einhergehen. Auf EU - Ebene wird seit 2023 eine rechtliche Änderung diskutiert, die die Kennzeichnungspflicht in diesem Bereich aufheben würde.

Im Sinne einer multiperspektiven Betrachtungsweise ist die Sicht der Pflanzenzüchter hier gut nachvollziehbar und mit aus anderen Quellen gewonnenen weiteren Sichtweisen kontrastierbar.

 

Schülertitel Pilztoleranten Weizen mit CRISPR - CAS Technik herstellen?
Schülerbeschreibung

Durch Einsatz von CRISPR - CAS soll das Gen eines Repressors, der nach einiger Zeit die Weizen - eigene Abwehr gegen Pilzbefall wieder herunterfährt, gezielt zerstört werden. Das Video (8:08min) zeigt neben den aus Sicht der beteiligten Pflanzenzüchtungsunternehmen damit verbundenen Vorteilen auch gut die Vorgehensweise beim Forschungsprojekt. Insbesondere die sich aus dem EuGH - Urteil von 2018 resultierende Kennzeichnungspflicht für mit CRISPR - CAS hergestellte Pflanzen als "Gentechnisch veränderter Organismus (GvO)" wird heftig kritisiert, weil entsprechende Kennzeichnungen in Deutschland erfahrungsgemäß mit drastischen Absatzproblemen einhergehen.

Im Sinne einer multiperspektiven Betrachtungsweise ist die Sicht der Pflanzenzüchter hier gut nachvollziehbar und mit aus anderen Quellen gewonnenen weiteren Sichtweisen kontrastierbar.

Klassenstufe(n) 10 - 13
Zum Material ... https://www.youtube.com/watch?v=rAOwsSfApnE
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/allgemeine_biologie/genetik/gentechnik/anwendungen/gruenegentechnik/edu_link_1605636649_4257932.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Allgemeine Biologie; Genetik; Gentechnik; Anwendungen; Grüne Gentechnik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Video/Animation
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
  • Berufliche Bildung
Schlagworte/Tags
  • Gentechnik
  • Landwirtschaft
Anbieter/Herkunft Youtube
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Herausgeber Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation e. V. (GFPi), Mitglieder: Bayer, Monsanto Agrar Deutschland...
Anbieter/Herkunft Youtube
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 28.8.2023