Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Programm der Kompakttage Medienbildung

Ausgabe: Schulportal Hessen 8/2021

Montag, 23. August 2021

9.00 - 9.30 Uhr Tagesimpuls: Lernförderliche Beziehungen – beziehungsreiche Lernräume - in (hybriden) Lernräumen Beziehungen gestalten und Lernen begleiten

9.45 - 10.30 Uhr SchulMoodle-Snack: SchulMoodle – kommen Sie auf den Geschmack!

9.45 - 11.15 Uhr Schülerbeziehungen aufbauen und Lernprozesse begleiten – Lerncoaching mit Schüler*innen im Unterricht

9.45 - 11.15 Uhr Einführung ins Lerncoaching – Lernbegleitung in analogen und digitalen Lernsettings

9.45 - 11.15 Uhr Gib dem Lernen Raum – gebt dem Lernen Räume! Mit dem Lernraumkonzept schulische Lernangebote bedürfnis- und kompetenzorientiert gestalten

11.15 - 12.45 Uhr Willkommen zurück - 7 Entwicklungsbedürfnisse, die jetzt wichtig sind

11.30 - 12.30 Uhr Solutionscafé – ein Coachinggespräch gemütlich üben

12.00 - 12.30 Uhr Das E-Portfolio als Lernbegleitung (z.B. mit SchulMahara)- Beispiele von Lernenden und Lehrenden

12.30 - 13.00 Uhr „Gemeinsame Mittagspause“ – Raum für Fragen, Anmerkungen und Austausch

13.30 - 15.30 Uhr Coachinggespräche mit Schülerinnen und Schülern führen

13.30 - 15.00 Uhr Kommunikation gestalten durch analoges und digitales Feedback

14.00 - 15.30 Uhr Lernen sichtbar machen und bewerten mit SchulMahara

14.00 - 15.30 Uhr Das IPad im inklusiven Setting – Eine „Absolute Beginners“ Fortbildung

14.00 - 15.30 Uhr Sprachen kreativ – Schreibimpulse, Das Spiel mit der eigenen Biografie

14.00 - 15.00 Uhr Basiswissen zur Gestaltung einer Schulhomepage mit dem System des Bildungsservers Hessen (Bestandsschulen)

14.30 - 16.00 Uhr Agile Lernprozesse begleiten -Design Thinking mit Schüler:innen

14.00 - 15.00 Uhr (Distanz-)Unterricht als Lernzyklus in SchulMoodle gestalten

16.00 Uhr            „Lounge“ – Abschluss des Kompakttages für Austausch und Ausklang

Dienstag, 24. August 2021

9.00 - 9.45 Uhr Tagesimpuls: "Ein Raum voller Einfälle - Lernprodukte individuell oder kollaborativ entwickeln"

9:45 - 12.30 Uhr Lernprodukte im Unterricht – Wie Denken & Handeln eine Einheit bilden

9.45 - 12.30 Uhr Lernprodukte als AR & VR-Inhalt erstellen

9.45 - 12.30 Uhr Bildbearbeitung für Einsteiger:innen

10.00 - 13.00 Uhr Lernprozesse im (Distanz-)Unterricht mit SchulMoodle organisieren

10.00 - 11.00 Uhr Galerie digital – Weltkunst ganz nah

11.00 - 12.30 Uhr How to Barcamp – Einsatz des Barcampformats in Schule und Unterricht

11.00 - 12.30 Uhr Lernen sichtbar machen und bewerten mit SchulMahara

11.00 - 12.30 Uhr Gib dem Lernen Raum – gebt dem Lernen Räume! Mit dem Lernraumkonzept schulische Lernangebote bedürfnis- und kompetenzorientiert gestalten

11.00 - 12.30 Uhr Mit H5P im SchulMoodle mehr Interaktion ermöglichen

12.30 - 13.00 Uhr „Gemeinsame Mittagspause“ – Raum für Fragen, Anmerkungen und Austausch

13.30 - 14.15 Uhr SchulMoodle-Snack: das Glossar

13.30 - 15.00 Uhr Lernbegleitung mit den Tools „MEIN UNTERRICHT“ und „NACHRICHTEN“ in Grund- und Förderschulen

13.30 - 15.30 Uhr Neue Wege für die Visualisierung von Unterrichtsmaterialien und Lernergebnissen – die Möglichkeiten von 3D-Modellen kennen lernen und erkunden

14.00 - 15.00 Uhr Digital Storytelling mit Pageflow

14.00 - 15.30 Uhr Kreative Tools und SchulMahara – Lernprodukte gestalten und organisieren

14.00 - 16.00 Uhr Türen öffnen – hybride Lernumgebungen erkunden

14.30 - 15.15 Uhr SchulMoodleSnack: Medienhalte einbetten (Audio und Video)

16.00 Uhr „Lounge“ – Abschluss des Kompakttages für Austausch und Ausklang

Mittwoch, 25. August 2021

9.00 - 9.45 Uhr Tagesimpuls: „Lernprozesse initiieren, begleiten und Kompetenzen sichtbar machen in eLearning-Kursen – Produktorientierung im fächerverbindenden Unterricht“

9.45 - 11.15 Uhr Objekte für Unterricht und Schule selbst herstellen: 3D Modelle finden, modifizieren und für den Druck vorbereiten

9.45 - 11.45 Uhr Alternative Leistungsmessung: Lernprodukte bewerten

9.45 - 10.30 Uhr SchulMoodle-Snack: die Abstimmung

10.30 - 12.30 Uhr Wie gestalten wir aus einem Klassenzimmer oder einer Schulwerkstatt einen „Makerspace“?

10.00 - 12.00 Uhr Film-Projekte in der Sekundarstufe I

10.00 - 11.30 Uhr Planung und Erstellung eines Schulmoodles für die Grund- und Förderschule

10.00 - 12.00 Uhr Projekte im (Distanz-)Unterricht mit SchulMoodle & SchulMahara gestalten

10.30 - 12.30 Uhr Wie gestalten wir aus einem Klassenzimmer oder einer Schulwerkstatt einen „Makerspace“?

12.00 - 12.45 Uhr SchulMoodle-Snack: die Rubrik

12.00 - 13.00 Uhr Lernräume gestalten – einen virtuellen Klassen- oder Lernraum im SchulMoodle einrichten und nutzen

12.30 - 13.00 Uhr „Gemeinsame Mittagspause“ – Raum für Fragen, Anmerkungen und Austausch

13.30 - 14.30 Uhr Wegweiser selbstgesteuertes Lernen: Erste Schritte

13.30 - 15.30 Uhr Den (Sprachen)unterricht mithilfe einfacher Progammierungen vielfältig gestalten

13.30 - 15.00 Uhr Gib dem Lernen Raum – gebt dem Lernen Räume! Mit dem Lernraumkonzept schulische Lernangebote bedürfnis- und kompetenzorientiert gestalten

13.30 - 15.30 Uhr Informatische Grundbildung produkt- & handlungsorient erleben – Physical Computing Projekte in der Schule

13.30 - 15.00 Uhr Retrospektiven im Unterricht einsetzen – Planung, Aufbau und Einsatz in agilen und digitalen Lernprozessen

14.00 - 15.30 Uhr Einsatz von neuen Medien in der Grund- und Förderschule und im inklusiven Setting – Arbeit mit dem Tablet (Beispiel iPad)

14.00 – 15.30 Uhr Distanzlernen unterstützen – Die Selbstlernplattform Mauswiesel für Schüler:innen der Primarstufe

14.30 - 15.15 Uhr SchulMoodle-Snack: das Forum

14.30 - 15.30 Uhr SchulMoodle im Lernfeldunterricht an beruflichen Schulen – Hands-On

14.30 - 15.30 Uhr Wie bekommt unsere Schule ein SchulMoodle? Fragestunde für alle Schritte zum eigenen SchulMoodle

16.00 Uhr             „Lounge“ – Abschluss des Kompakttages für Austausch und Ausklang

| 17.8.2021