Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Lernarchiv Deutsch: Medienkompetenz

Ausgabe: Schulportal Hessen 1/2021

Das Lernarchiv zur Medienkompetenz wurde neu strukturiert und erweitert. Das neue Angebot von „so geht Medien“ widmet sich der Frage „Ab wann bin ich abhängig von meinem Smartphone?“. Denn vor allem bei Jugendlichen ist das Smartphone immer in Reichweite. Doch ab wann gilt man als handysüchtig? "so geht MEDIEN" hat dazu eine Unterrichtseinheit entwickelt, die die Lernenden zur Reflexion im Umgang mit ihrem Handy anregen soll. Den Lehrkräften steht eine komplette Unterrichtseinheit zur Verfügung- mit Video, Arbeitsblättern, einem Vorschlag für einen Stundenablauf und ein Quiz. Alle Materialien gibt es kostenlos als Download.

Neu sind auch die Hinweise auf ausgewählte Suchmaschinen für Kinder mit einer Vielzahl an qualitätsvollen, multimedialen Internetangeboten, die das Unterrichten und Lernen auf Distanz unterstützen und auch interessante Anregungen für die Freizeitgestaltung bieten.

Auch finden Sie hier einen Link zu den "How to"-Tutorials des hr, die in der "hr-Bildungsbox" vorgestellt werden.

 

| 26.1.2021