Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Schulportal Hessen

Statusinformationen zum Schulportal

Ausgabe: Schulportal Hessen 12/2020

Anfang November ist der Bereich der Pädagogischen Organisation (PaedOrg) des Schulportals Hessen in ein neues Rechenzentrum umgezogen. Dabei hat sich die Domain von „portal.lanis-system.de“ in start.schulportal.hessen.de geändert. Auf diese Art wurde auch der Zusammenschluss der verschiedenen Systeme des Dezernats Medien der Hessischen Lehrkräfteakademie umgesetzt.

Durch den Umzug ist es möglich geworden, dass alle Schulen ohne Warteliste ins Schulportal Hessen aufgenommen werden können.

Leider wurden in den letzten Wochen immer neue Angriffe gegen einzelne Komponenten des Schulportal Hessen gefahren. Die Absicherungen und Zugriffspunkte wurden daher erneut verstärkt.

Wichtige Information: In den Ferien steht das gesamte Schulportal Hessen am 5. Januar 2021 aufgrund eines Umzugs des Login-Systems innerhalb des Rechenzentrums nicht zur Verfügung.

Aktuelle Statusinformationen zum Schulportal Hessen finden Sie hier.

| 2.12.2020