Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Lernarchiv Förderschule

Ausgabe: Corona-Spezial 09/2020

Das Lernarchiv Förderschule wurde um verschiedene Handreichungen des Landesnetzwerkes „Unterstütze Kommunikation“, Hessen ergänzt. Gerade im Prozess der Feststellungsdiagnostik bei vermutetem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ ist es oftmals schwierig, verifizierbare Ergebnisse bei nicht oder kaum sprechenden Kindern und Jugendlichen zu erheben. Hier kann die  Handreichung “Feststellungsdiagnostik geistige Entwicklung und Unterstützte Kommunikation“ Abhilfe schaffen.

Die „Arbeitshilfe zur förderdiagnostischen Stellungnahme bei nicht- oder kaum sprechenden Kindern“ unterstützt Sie dabei, die kommunikativen Kompetenzen von nicht oder kaum sprechenden Kinder einzuschätzen, die zur Einschulung anstehen und für die eine förderdiagnostische Stellungnahme geschrieben wird oder deren Lernausgangslage aus anderen Gründen in den Blick genommen werden soll.

Des Weiteren wurde der Bereich „Individuelle Bedarfe“ um „Hinweise zur Förderplanerstellung“ erweitert. Sie finden hier Literaturhinweise, Praxisbeispiele und Informationen zur digitalen Förderplanerstellung.

| 10.9.2020