Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Lernen braucht Impulse und Anregungen

Ausgabe: Corona-Spezial 07/2020

Deutsch

Im Lernarchiv Deutsch finden Sie eine neue Unterrichtseinheit zum Thema Fabeln, die für Tabletklassen konzipiert ist. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Aufbau und die Gattungsmerkmale kennenzulernen. Besonderes Augenmerk gilt zudem der Fabelmoral. Am Ende der Unterrichtseinheit soll eine eigene Fabel entworfen werden oder eine bekannte Fabel kreativ gestaltet werden, z.B. als Hörspiel oder Rap.

Der Einsatz von Tablets bietet die Möglichkeit, den Lernprozess von Schülern mit Förderbedarf individuell und schüleradaptiv zu unterstützen. Die Differenzierungsmöglichkeiten adressieren insbesondere Schüler*innen mit unterschiedlichen Sprach- und Lesekompetenzen. So werden beispielsweise die Fabeltexte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowie zusätzlich in einem audiovisuellen Format auf den Tablets präsentiert.

Die Unterrichtskonzeption wurde in vier Parallelklassen der Jahrgangsstufe sechs an einer integrierten Gesamtschule erprobt. 38 Schüler*innen wiesen einen diagnostizierten Förderbedarf auf, darunter Schüler*innen mit LRS und Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache.

Die Unterrichteinheit entstand im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik der Goethe Universität Frankfurt am Main und der IGS Kalbach-Riedberg.

| 15.6.2020