Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Reporterfabrik

Webakademie des Journalismus

Ausgabe: 09/2019

Unter dem Motto „Schüler fragen, Journalisten antworten“ zeigt die Reporterfabrik Schülerinnen und Schülern, wie man sich wo am besten informiert, wie man selber veröffentlichen kann und wie man Journalistinnen und Journalisten findet, die dabei helfen.

Die Seite bietet einmal Video-Tutorials mit bekannten Journalisten zu Fragen rund um den Journalismus, z.B. zum Nachrichtenwert, zur Recherche, zum journalistischen Schreiben oder zum Erkennen von Fake News.

Außerdem gibt es Tutorials mit bekannten Medienschaffenden wie Sascha Lobo, Doris Dörrie oder Giovanni di Lorenzo. Zu diesen Tutorials muss man sich allerdings anmelden.

Darüber hinaus bietet die Seite Kontakte zu Journalisten, die in den Unterricht kommen.

| 18.12.2019