Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Hessisches Urkataster +

Die (Ur)kataster-Karte als Quelle

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. April 2023 00:00

Das Projekt Urkataster+ entstand aus dem Hessischen Städteatlas. Bei den präsentierten Karten handelt es sich um historisches Archivmaterial vom 18. bis 20. Jahrhundert.

 

Die über viele Einrichtungen verstreut liegenden Karten wurden hier erstmals virtuell zusammengeführt und können dank der interaktiven Werkzeuge in noch nie dagewesener Form betrachtet und analysiert werden. So ist es etwa möglich, Karten verschiedener Zeitabschnitte interaktiv zu vergleichen. Auf diese Art werden Stadt- und Siedlungsentwicklungen deutlich.
Zum Zeitpunkt der Freischaltung im Juni 2022 umfasste Urkataster+ bereits knapp 3000 Kartenblätter für 120 Städte. Zur Einführung empfehlen sich die Nutzungshinweise mit einem Erklärvideo.

| 2.1.2023