Schleuse Offenbach
Als Teil der Ende des 19. Jahrhunderts vorgenommenen Mainkanalisierung zum Ausbau als ständig befahrbare Wasserstraße wurde 1901 die erste Offenbacher Schleuse als Nadelwehr errichtet. Die Regulierung und Stauung des Wasserpegels erfolgte durch viele parallele Einzelpfosten, Nadel genannt, die in Hülsen im Flussgrund eingesetzt wurden.
Nach schwerer Beschädigung im 2. Weltkrieg baute man die Schleusenanlage 1949 und 1957 verändert nun als Walzenwerk mit vier Wehrpfeilern und einer Fußgängerbrücke wieder auf. Den Anforderungen als Teil des Rhein- Main-Donau Wasserweges und des Anfang der 1990er Jahre auf das dreifache angewachsenen Schiffsverkehrs wurde der Umbau 1994 gerecht, bei dem die Schleusenkammern von 110 m auf 230 m sowie 340 m verlängert und die Becken auf 4 m vertieft wurden. Jetzt brauchen Schiffe nur noch 20 Minuten, um durchgeschleust zu werden.
Quelle: Route der Industriekultuer Rhein-Main / Lokale Routen / Offenbach1 (PDF)
Name | schleuse_offenbach.html |
Einsteller/in | |
GIS-Koordinaten |
8,7266327381207 : 50,108277974883
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