Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Frankfurt (Main) Hauptbahnhof

Seit dem Bau der Taunusbahn (1838-1840) begann sich Frankfurt am Main rasch zum wichtigsten Eisenbahnknoten des südwestdeutschen Wirtschaftsraumes zu entwickeln. In den drei Bahnhöfen westlich vor den Wallanlagen fuhren in den 1860er Jahren acht Linien ein. In diesem Jahrzehnt wurden bereits die Kapazitätsgrenzen der Bahnanlagen erreicht.

Diese Schwächen zeigten sich im deutsch-französischen Krieg 1870-1871 noch deutlicher. Deshalb beschäftigten sich die preußischen Staatseisenbahnen gemeinsam mit der Hessischen Ludwigsbahn ab 1872 mit den Vorarbeiten zu einem Bahnhofsneubau. Nach Abschluss der eisenbahntechnischen Planung genehmigte das preußische Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten Ende 1879 den Neubau eines „Central-Personen-Bahnhofs“ und den zweier Güterbahnhöfe. Während mit dem Bau der Gleisanlagen sofort begonnen wurde, entschied ein 1880 ausgelobter Architektenwettbewerb über die Ausführung des Empfangsgebäudes.

Quelle: Route der Industriekultuer Rhein-Main / Lokale Routen / Frankfurt-Mitte (PDF)

Name hauptbahnhof_frankfurt.html
Einsteller/in
GIS-Koordinaten

8,6631502151565 : 50,106908672393


Größere Karte

Wird direkt angezeigt Ja
Icon

Ergänzende Informationen ...