Rundschreiben: Hinweis auf Fortbildungsangebote für Grund- und Förderschulen
Ausgabe: Ausgabe Oktober 26 02
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Herbstferien neigen sich langsam dem Ende zu und in der kommenden Woche beginnt wieder der Unterricht. Wir hoffen, Sie konnten die unterrichtsfreie Zeit zur Erholung nutzen und neue Energie für die kommenden Wochen tanken.
In unserer aktuellen Ausgabe haben wir wieder interessante Themen, Entwicklungen und praxisnahe Angebote aus dem Bereich der Medienbildung für Sie zusammengestellt.
Ganz besonders möchten wir Sie auf den näher rückenden Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung am 14. November 2026 an der Goethe-Universität Frankfurt aufmerksam machen. Von 9:00 bis 16:00 Uhr erwarten Sie vielfältige Workshops, spannende Impulse und zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch rund um Künstliche Intelligenz, Kinder- und Jugendmedienschutz sowie zeitgemäße Lern- und Unterrichtskonzepte. Auch unser Team Medienbildung an Grund- und Förderschulen ist mit eigenen Angeboten und einer AnsprechBar vertreten und freut sich auf den persönlichen Austausch mit Ihnen.
Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen zur Anmeldung.
Darüber hinaus möchten wir Sie auf die Fortbildungsreihe „Medienschutzberatung an hessischen Grund- und Förderschulen“ im Schuljahr 2026/27 hinweisen. Sie bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich für die Medienschutzberatung an ihrer Schule zu qualifizieren und wertvolle Impulse für die schulische Praxis zu gewinnen.
Hier finden Sie die aktuelle Ausschreibung zur Fortbildungsreihe 2026/27.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen, Entdecken und Ausprobieren, noch einige erholsame Ferientage und einen guten Start in die kommenden Unterrichtswochen!
Ihr Team Medienbildung
an Grund- und Förderschulen

Quelle: MK - KI generiert und bearbeitet
P. S.: Leiten Sie diese Informationen gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter. Vielen Dank!
