Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Rundschreiben: Hinweis auf Fortbildungsangebote für Grund- und Förderschulen

Ausgabe: Ausgabe März 25 03

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit diesem Rundschreiben möchten wir Sie über unsere aktuellen Fortbildungsangebote informieren.

Wir möchten sie auch heute wieder ganz besonders auf folgende spannende Fortbildungen aufmerksam machen:

Aus unserem Themenfeld „Lernen gestalten mit KI“ bieten wir die Fortbildung „Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in der Schule“ am 26. März 2025 von 15:00 bis 17:00 Uhr im Makerspace im Kulturforum Hanau an. Wie können Anwendungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) im schulischen Kontext genutzt werden und in welcher Form? In dieser praxisnahen Veranstaltung werden verschiedene KI-Tools vorgestellt und deren Einsatz in der Schule. Dabei stehen sowohl Chancen als auch Herausforderungen im Fokus.

Eine weitere Fortbildung ist: „Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht der Grundschule (Sneak Peek)“, die am 25.04.2025 15:00 - 17:00 Uhr  angeboten wird. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über eine Vielzahl kostenloser Apps für die Klassenstufen 2 bis 4, die Sie nach der Installation auch ohne WLAN direkt im Mathematikunterricht einsetzen können.

Und natürlich noch unser Angebot an Schulleitungen und IT-Beauftragte an Grund- und Förderschulen. Im Format „Medienbildung an Grund- und Förderschulen – aktuell“ am 25. März 2025 von 14:30 bis 15:30 Uhr informieren wir über aktuelle Angebote aus dem Dezernat Medien der Hessischen Lehrkräfteakademie und laden zum Praxisaustausch ein.

Wir freuen uns, Sie in einer unserer Fortbildungen persönlich begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße
Ihr Team Medienbildung an Grund- und Förderschulen

p.s.: Bitte leiten Sie diese E-Mail auch gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.

 

Quelle:MK: KI generiert-bearbeitet 4.0 BY NC ND 

Besuchen Sie unseren Wochenplan online unter: https://schulportal.hessen.de/fortbildungen/, wo Sie weitere spannende Angebote finden.

| 19.3.2025