Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Save the date!

Ausgabe: Ausgabe 07/2020

Auf in die Zukunft! Die ARD-Kinderradionacht träumt von morgen

Freitag, den 27. November 2020

20.05 – 1.00 Uhr

3 – 2 – 1 – Zero: Die Zeitmaschine startet!

Am letzten Freitag im November laden die Kinderradio-Redaktionen der ARD traditionell zur deutschlandweiten Kinderradionacht ein. In der 14. Ausgabe packt Moderatorin Mona Ameziane die Kristallkugel aus und wirft in fünf spannenden Radiostunden gemeinsam mit den Hörer*innen einen Blick in die Zukunft.

In einer bunten Mischung aus Wissenswertem und Fiktion, Comedy und Reportagen werden Prognosen gewagt, es geht aber auch um Wünsche und Träume für ein Leben in der Zukunft: Was werden wir essen und spielen, wie werden wir uns kleiden und fortbewegen, wohnen, lernen und unsere Freizeit verbringen? Zudem gibt es wieder ein Kinderradionacht-Hörspiel zum Mitmachen. Darüber hinaus können sich die Kinder aktiv an der Sendung beteiligen, per Telefon oder Eintrag ins Online-Gästebuch.

Die ersten 50 angemeldeten Schulen erhalten ein umfangreiches Medienpaket. Die Anmelde-Maske befindet sich auf www.kinderradionacht.de. Dort wird nach und nach immer mehr über die Pläne für die fünf Sendestunden verraten. Außerdem gibt es hier den diesjährigen Kinderradionacht-Song „Raketenstart (Radionacht Edit)“ von der Band Zug nach Wien samt Text und Noten, das umfangreiche Mitmachheft mit zahlreichen Ideen, Basteltipps, Rezepten, Deko-Vorschlägen rund um das Thema zum Download und vieles mehr.

Zudem befinden sich dort Informationen zum Vorfreude-Wettbewerb für alle zwischen 7 und 13 Jahren. Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2020. Thema: „Meine Idee für die Zukunft“.

 Die ARD-Kinderradionacht ist eine Gemeinschaftsproduktion aller neun ARD-Kinderredaktionen.

 

| 16.6.2020