IDeRBlog
Ausgabe: Ausgabe 03/2020
Die Fähigkeit richtig schreiben zu können ist neben dem Rechnen und dem Lesen eine der Schlüsselqualifikationen, der nicht nur im Unterricht und in der Schule, sondern auch im späteren Berufsleben, eine hohe Bedeutung beigemessen wird. Gleichzeitig gewinnen neue Medien, in Form von Computern, Tablets und Smartphones auch in der schriftlichen Kommunikation immer mehr an Bedeutung.
Geht man jedoch der Frage nach der Schreibmotivation der Schülerinnen und Schüler auf den Grund, steht die Aufforderung der Lehrerin oder des Lehrers der Schülerin oder dem Schüler gegenüber einen Text zu verfassen zunehmend an erster Stelle. Somit ist das „Schreiben müssen“ oftmals die einzige Motivation.
Die im Erasmus+ Projekt entstandene IDeRBlog Plattform bietet Schülerinnen und Schülern, nicht nur die Möglichkeit ihre Rechtschreibfertigkeiten mit Hilfe von neuen Medien zu verbessern, sondern auch einen interessanten Ansatz, Texte zu verfassen.