Einführung

"Fünf ist doch kein Teiler von sieben", sagt Kerstin energisch und schüttelt den Kopf. "Aber die Fünf geht doch in die Sieben einmal rein", meint Anna ein bisschen beleidigt, "also ist doch die Fünf dann ein Teil von der Sieben". Kerstin kratzt sich am Kopf und denkt angestrengt nach. "Frau Meier hat aber gesagt, dass die Rechnung immer aufgehen muss, damit eine Zahl ein Teiler von einer anderen ist. Und bei der Sieben bleiben ja noch zwei übrig", antwortet Kerstin. "Achso", grummelt Anna, "das ist dann aber ein verwirrender Name für so eine Zahl. Die Fünf ist also dann ein Teiler von der Zehn, weil die Fünf zweimal in die Zehn geht und da nichts übrig bleibt, richtig?"

"Genau", sagt Kerstin, "und die Zwei ist dann auch ein Teiler von der Zehn". "Und was ist mit der Zehn selbst?", fragt Anna, "Zehn durch zehn ist ja eins, also müsste die Zehn ja auch ein Teiler von sich selbst sein". 

Kerstin lacht und antwortet: "Du hast heute morgen wohl ein bisschen zu viel mit Mia geschwätzt und nicht richtig zugehört. Eine Zahl hat immer zwei Teiler, nämlich die Eins und sich selbst. Manche Zahlen haben eben noch weitere Teiler und die sind dann besonders interessant."

Möchtest du auch mehr über Zahlen mit vielen Teilern erfahren, dann schau mal auf den nächsten Seiten.