Adressen für Verben

Zum Anfang:

Damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, was Tuwörter (Verben) sind, gibt es hier eine Spielanleitung. Das ist ein guter Anfang für Kinder, die Tuwörter (Verben) noch gar nicht kennen:

Spielanleitung für Tuwörter (Verben)

 

1. Tuwörter heißen auch Verben. Hier findet ihr die Erklärung:

Erklärung

 

Hier gibt es ein Mini-Büchlein für Tuwörter (Verben), gut erklärt:

Mini-Büchlein zur Erklärung

 

2. Tuwörter (Verben) können in verschiedenen Zeiten stehen. Deshalb werden sie manchmal auch Zeitwörter genannt. Die verschiedenen Zeitformen lernt ihr hier kennen:

Zeitformen (mit deutschem Namen) Klicke auf der Seite zweimal auf den gelben Pfeil rechts!

 

Für die Übungen zu den Zeitformen braucht ihr unbedingt den richtigen lateinischen Namen dafür:

Gegenwart - Präsens (ich gehe)

zusammengesetzte Vergangenheit - Perfekt (ich bin gegangen, besteht immer aus zwei Wörtern)

einfache Vergangenheit - Präteritum (ich ging, besteht aus einem Verb, daher einfach)

Zukunft - Futur (ich werde gehen)

Und hier die Übungen zu den Zeitformen:

Übungen zu den Zeitformen

 

3. Die kleinen Wörter er, sie, es, wir, ihr, sie heißen Fürwörter (Pronomen). Hier seht ihr, wie sich die Tuwörter (Verben) mit den Fürwörtern (Pronomen) verändern:

Tuwörter (Verben) verändern sich mit Fürwörtern (Pronomen)  Klicke auf dieser Seite einmal auf den gelben Pfeil rechts!

Das ist eine Übung, bei der ihr selbst Tuwörter (Verben) richtig einsetzen könnt:

Tuwörter (Verben)  einsetzen I

Tuwörter (Verben) einsetzen II

 

4. Hier findet ihr Übungen für die gelernten Zeitformen und Fürwörter (Pronomen):

Übungen zu Zeitformen - gemischt

Übung zum Präteritum (einfache Vergangenheit) und Präsens (Gegenwart)

 

5. Die meisten Tuwörter (Verben) haben gleiche oder ähnliche Vergangenheitsformen. Die unregelmäßigen Tuwörter (Verben) (Ausnahmen bei den Tuwörtern) findet ihr hier in der Liste:

unregelmäßige Tuwörter (Verben)

 

6. schwierige Zusatzaufgabe:

Es gibt sogar noch eine Vergangenheitsform für Dinge, die schon in der Vergangenheit lange zurück lagen und vergangen waren. 

Beispiel: Als ich in die Schule kam, hatte ich vorher einen neuen Ranzen bekommen.

Sie wird meistens aus dem Hilsverb hatte und der Vergangenheitsform des Tuwortes (Verbs) zusammengesetzt. Man nennt diese Zeitform vollendete Vergangenheit oder mit lateinischem Namen Plusquamperfekt.

Übung zum Perfekt und Plusquamperfekt

 

7. Wollt ihr auch noch die Zukunftsformen üben?

Übungen zum Futur I und II