Zum Einsatz

                             Zeitlicher Rahmen

Das WebQuest "Inuit" wurde für eine 3.-4. Klasse der Grundschule bzw. 5.-6.Klasse der Schule für Lernhilfe entwickelt.

                             Voraussetzungen der SchülerInnen

Da es sich um die Einführungsstunden handelt, sind keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Der grundlegende Umgang mit dem Computer sollte vorhanden sein.

                             Vorbereitungen für den Einsatz des WebQuests

Die Bearbeitung des WebQuests soll in Gruppenarbeit erfolgen. Hierfür ist es sinnvoll die Gruppen vor Beginn einzuteilen oder selbst einteilen zu lassen.

                             Technische Vorrausetzungen

Da die Lösung dieses WebQuests in Gruppenarbeit erfolgen soll, so werden auch entsprechend viele Computer benötigt. Als weiteres Arbeitsmittel wird ein Drucker benötigt, damit die Arbeitsblätter und die Arbeitsanweisung, sowie der Bewertungsbogen ausgedruckt werden können.

                             Lernziele

Die SchülerInnen sollten mit dem Abschluss des WebQuests wissen, wie die Inuit gelebt, was sie gegessen, an was sie geglaubt, wie sie gesprochen und welche Spiele sie gespielt haben.

Die Kinder sollen zusätzlich ihre Medienkompetenz erweitern und lernen, wie sie sich sachunterrichtliche Inhalte erarbeiten und präsentieren, indem sie selbständig ein WebQuest durchführen.

Sie sollen sich Inhalte aus vorgegebenen Internetseiten erschließen und die Inhalte in Präsentationen aufarbeiten.

In sozialer Hinsicht sollen die SchülerInnen kooperieren und Lernprozesse gemeinsam strukturieren. Des Weiteren sollen sie lernen ihre Arbeit einzuschätzen und zu werten.

                             Bezug zum Lehrplan

Das Thema „Inuit“ kann im Rahmenplan für die Grundschule in dem Bereich Sachunterricht und dem Lernfeld „Zusammenleben“ verortet werden.

Im Lehrplan für die Schule für Lernhilfe kann es in dem Fach Gesellschaftslehre in dem Lernfeld „M14: Reise um die Welt - Kinder in der Welt“ angesiedelt werden.