Hessischer Bildungsserver / Urknall - wie alles begann

Lückentext

Schiebe die fehlenden Wörter an die richtigen Stellen

Lückentext

Aufgabe anzeigen/verstecken

Ergänze die Lücken mit den richtigen Wörtern!

Der Urknall ist etwa 13,8 Milliarden Jahre her. Am Anfang gab es vermutlich ein energetisches Ungleichgewicht, aus dem heraus unser Universum in einem Urknall geboren wurde.

In einem Bruchteil einer Sekunde wurden Raum und Zeit "geboren". Anschließend "entstanden die ersten Elemente, vor allem aber Wasserstoff.

Dieser Wasserstoff zog sich oft zu Gasbällen zusammen und die ersten Sterne wurden geboren. Diese waren so riesig, dass sie nur eine sehr kurze Lebendsdauer hatten. Aber als diese Sterne am Ende ihres "Lebens" ankamen, "erbrüteten" sie verschiedene Elemente, wie zum Beispiel Sauerstoff und Kohlenstoff.

Deshalb können wir heute von uns tatsächlich behaupten, dass wir aus Sternenstaub bestehen.

So siehst du Wasserstoff oft im Periodensystem der Elemente dargestellt:

Das Elemnt Wasserstoff

Quelle: Pixabay

https://pixabay.com/de/vectors/wasserstoff-h2-chemie-gas-6212363/

.. basiert auf dem Quiz-Skript Framework