Hessischer Bildungsserver / Die Elemente

Das Periodensystem der Elemente

Das Periodensystem der Elemente ist eine Liste aller derzeit bekannten Elemente. Der Name Periode kommt aus dem griechischen und bedeutet Umlauf oder Kreislauf. Für das Periodensystem der Elemente bedeutet dies, dass die eingeordneten Elemente ähnliche Eigenschaften haben. Die Elemte sind nach ihrer Kernladungszahl aufsteigend sortiert.

Das Periodensystem wurde im Jahr 1869 vom russischen Forscher Mendelejew und kurz darauf unabhängig diesem vom deutschen Forscher Meyer veröffentlicht.

Anfangs diente das System vor allem für die Vorhersage der Eigenschaften damals noch unbekannter Elemente.

Heute dient das System vor allem dazu, neben der übersichtlichen Darstellung alller bekannter Elemente, mögliche chemische Reaktionen vorherzusagen bzw zu berechnen.

Senkrechte Spalten werden als Gruppen bezeichnet und die waagrechten Zeilen als Perioden.

Innerhalb einer Periode nimmt die Ordnungszahl von links nach rechts zu. In den Gruppen sind chemisch ähnliche Elemte untereinander angeordnet. Diese Elemte "verhalten" sich chemisch ähnlich.

Die Elemente werden mit ihrem Elementsymbol, z.B. H für Wasserstoff oder Fe für Eisen, und ihrer Ordnungszahl aufgeführt. Viele Periodensysteme enthalten aber auch noch zusätzliche Informationen, wie Schmelzpunkt, Dichte, Masse oder Aggregatzustand. Oft werden die Elemente auch noch zusätzlich mit einer Farbe gekennzeichnet.

Das Periodensystem der Elemente, Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Periodensystem_Einfach.svg

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Periodensystem_Einfach.svg