3. Bedeutung und Gefährdung der biologischen Vielfalt

 

 

Schaut euch dieses Video genau an! (Dauer 5:17 Minuten)  Klickt hier!

Es gibt darin wahrscheinlich viele Wörter, die ihr nicht kennt.

Schreibt sie auf! Informiert euch, was sie bedeuten. Gestaltet ein Lexikon!

 

Das erfahrt ihr in dem Video:

  • Ihr lernt ein anders Wort für Lebensraum kennen.
  • Es gibt drei Bereiche der Biodiversität.
  • Biodiversität ist ein wertvoller Schatz.
  • Viele Arten sterben aus. Die Vielfalt der Nutzpflanzen und Nutztierrassen wird immer kleiner. Lebensräume sind bedroht. Daran ist der Mensch schuld.

 

Erklärt einander am Beispiel des Korallenriffs, was ein Ökosystem ist.

Beantwortet die Fragen auf einem Extrablatt!

Warum ist es ein Hotspot der biologischen Vielfalt?

Warum sind die Tiere und Pflanzen der Korallenriffe in einem Netz miteinander verbunden?

Was passiert, wenn die Korallen sterben?

 

Erklärt einander am Beispiel der Tomaten, welche Unterschiede es innerhalb einer Art geben kann.

Könnt ihr es auch am Beispiel von Äpfeln oder Pferden erklären?

Was wäre, wenn es nur eine Sorte Äpfel oder eine Pferderasse auf der Welt gäbe?

Schreibt eure Gedanken dazu auf ein Extrablatt!

 

Ihr habt gehört, dass die Länder ihre biologische Vielfalt schützen wollen.

Sie wollen die Natur nicht so sehr nutzen, dass sie zerstört wird.

Klappt das? Notiert eure Gedanken auf einem Extrablatt!

 

Was könnt ihr tun

  • gegen Müll?
  • gegen das Abholzen der Wälder für Holz (und Papier!)?
  • gegen das Abholzen der Wälder für Fleisch?
  • gegen Monokulturen für Biosprit (Treibstoff für Autos aus nur einer Sorte Pflanze)?
  • dagegen, dass Tiere und Pflanzen immer weniger Platz haben?
  • gegen den Klimawandel?

Diskutiert in der Klasse darüber!