Kerncurriculum Sachunterricht

Obgleich nicht direkt im Kerncurriculum erwähnt, knüpft die Frage nach der Entstehung eines Films in vielen Punkten an den Sachunterricht der Grundschule an. Zunächst dient die Beschäftigung mit dem Thema der Erweiterung vorhandener Kenntnisse, sowie der Schaffung eines Eindrucks über die Bedeutsamkeit von Technik (vgl.S.15) und ist somit Teil der Welterschließung (vgl.S.11). Es wird ein Gefühl für den Arbeitsaufwand einer Filmproduktion erzeugt, welches sich ebenfalls in selbigem Kontext einordnet, gleichzeitig den SchülerInnen aber auch das Prinzip der Teamarbeit näher bringt, ohne die ein Film niemals entstehen könnte.

Der Blick hinter die Kulissen setzt den bewertenden Kontext, in dem die Schülerinnen und Schüler sich mit der Unterscheidung einer realen, fiktiven oder virtuellen Welt auseinandersetzen (vgl.S.18).

Die Art des WebQuests selbst soll die Arbeit in der Gruppe, sowie die selbständige Erkenntnisgewinnung motivieren, welche zu den Hauptkompetenzen des Sachunterrichts gezählt werden (vgl.S.12).

[Angaben beziehen sich auf das Kerncurriculum Sachunterricht, Hessen]