Hessischer Bildungsserver / Lernpfad: Biogas die Energie aus dem Furz

Wissenstest

Mehrfach-Auswahl

Aufgabe anzeigen/verstecken

Wähle die richtigen Lösungen aus!

Mais ist die derzeit am häufigsten eingesetzte Energiepflanze für Biogasanlagen. Dies hat einen unerwünschten Nebeneffekt, der als „Vermaisung der Landschaft“ bezeichnet wird. Was ist damit wohl gemeint? (Es gibt in einigen Gebieten nur noch Maisfelder, kaum noch Wiesen und andere Felder. Das ist nicht nachhaltig und schlecht für die Biodiversität.) (!In Regionen mit vielen Biogasanlagen gibt es fast nur noch Popcorn, Cornflakes und gekochten Mais zum Essen. Das ist ungesunde Ernährung.)

Welchen nachwachsenden Rohstoff für die Energiegewinnung können Menschen nicht essen? (!Zuckerrüben) (!Tobinambur) (Hackschnitzel)

Die Energie, die in Biogasanlagen gewonnen wird,kommt ursprünglich (!aus der Gülle) (von der Sonne) (!aus den Pflanzen)

Weil die Energiepflanzen für die Biogasanlagen im Winter nicht wachsen, werden sie haltbar gemacht. Dafür verwendet man ein ähnliches Verfahren, wie bei der Sauerkraut-Herstellung aus Weißkohl. Die haltbar gemachten Energiepflanzen nennt man (!Gefriergut) (Silage) (!Konserve)

Biogas ist, wie das Gas, das du vielleicht von zu Hause kennst, gefährlich. Warum ist das so? (!Das Biogas stinkt gewaltig!) (Das Gas kann nicht nur brennen, sondern auch explodieren!) (!Von Biogas bekommt man eine Quietsche-Stimme, wenn man es einatmet.)

Biogasanlagen werden mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben. Eine andere Bezeichnung dafür lautet: (!Registrierte Rohstoffe) (Regenerative Rohstoffe) (!Umweltfreundliche Rohstoffe)

.. basiert auf dem Quiz-Skript Framework