Direkt zum Inhalt

Spezial

Auswirkungen der Erderwärmung
2. Klimawandel = Klimakatastrophe?

Weltkarte

Weltkarte

Eine Voraussage über das Klima der Zukunft ist sehr schwierig. Es gibt ja keine Ersatz-Erde, auf der die Forscher/-innen Experimente unter denselben Bedingungen durchführen könnten. Der Klimarat der Vereinten Nationen hat versucht vorauszusagen, wie es im schlimmsten Fall enden könnte, wenn sich die Länder der Welt nicht gemeinsam für das Klima einsetzen.

Szenarien des Welt-Klimarats

Szenarien sind keine Voraussagen, auf die man sich verlassen kann. Es sind Zukunftsbilder, die uns sagen, wie unser Leben in absehbarer Zeit aussehen könnte. Dabei kommt es natürlich darauf an, ob alles weiter abläuft wie bisher oder ob wir es schaffen, dem Klima in den nächsten Jahren weniger zu schaden.

Klicke auf ein Land oder einen Kontinent und erfahre, was der Klimawandel dort anrichten könnte!


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Klima/ Wetter

Die Begriffe "Klima" und "Wetter" werden oft verwechselt. Wir erklären die Unterschiede.