Hessischer Bildungsserver / Unterricht

„Marken, Mode und Moneten"

Titel „Marken, Mode und Moneten"
Beschreibung/Kommentar

Ziele
Das Projekt „Marken, Mode und Moneten“ behandelt schwerpunktmäßig die Themen Konsum, Werbung, Lebensstile und Kinderarbeit. Ziel ist es, die Mädchen und Jungen für ihr Konsumverhalten zu sensibilisieren und sie anzuregen, hinter die Kulissen der Bekleidungs- und Modeindustrie zu schauen. Sie werden in ihrem Selbstbewusstsein, gestärkt ihren eigenen Stil zu entwickeln, ohne sich von anderen beeinflussen zu lassen. Die Kinder und Jugendlichen erwerben Kompetenzen für ein nachhaltigeres Konsumverhalten und entwickeln Solidarität mit Kindern in armen Ländern

Zielgruppen
Das Projekt eignet sich für 9 bis 14-Jährige in Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendgruppen von Verbänden und (Sport-)Vereinen.

Zum Material ... https://www.praxis-umweltbildung.de/kleidung_kldg_hintergrund_projektbeschr.php
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsprojekt
Fach/Sachgebiet
  • Erziehungsaufgaben
  • Medienbildung
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Konsum
  • Mod
  • Kinderarbeit
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://www.praxis-umweltbildung.de
Anbieter/Herkunft https://www.praxis-umweltbildung.de
Einsteller/in Arno Schiller
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de/
Quelle-Pfad Bildungsserver Hessen
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 27.6.2023
Titel „Marken, Mode und Moneten"
Beschreibung/Kommentar

Ziele
Das Projekt „Marken, Mode und Moneten“ behandelt schwerpunktmäßig die Themen Konsum, Werbung, Lebensstile und Kinderarbeit. Ziel ist es, die Mädchen und Jungen für ihr Konsumverhalten zu sensibilisieren und sie anzuregen, hinter die Kulissen der Bekleidungs- und Modeindustrie zu schauen. Sie werden in ihrem Selbstbewusstsein, gestärkt ihren eigenen Stil zu entwickeln, ohne sich von anderen beeinflussen zu lassen. Die Kinder und Jugendlichen erwerben Kompetenzen für ein nachhaltigeres Konsumverhalten und entwickeln Solidarität mit Kindern in armen Ländern

Zielgruppen
Das Projekt eignet sich für 9 bis 14-Jährige in Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendgruppen von Verbänden und (Sport-)Vereinen.

Zum Material ... https://www.praxis-umweltbildung.de/kleidung_kldg_hintergrund_projektbeschr.php
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/globlern/themengloblern/fairhandel/Textil/edu_1201261135.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsprojekt
Fach/Sachgebiet
  • Erziehungsaufgaben
  • Medienbildung
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Konsum
  • Mod
  • Kinderarbeit
Anbieter/Herkunft https://www.praxis-umweltbildung.de
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://www.praxis-umweltbildung.de
Einsteller/in Arno Schiller
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de/
Quelle-Pfad Bildungsserver Hessen
Lizenz
Letzte Änderung 27.6.2023