Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Reiseführer

Titel Reiseführer
Beschreibung/Kommentar

Der Dorling Kindersley Verlag (München) hat 50 Reiseführer seiner Reihe „Vis-à-Vis“ komplett überarbeitet und veröffentlicht sie in neuem Design mit Karten, 3-D-Auffrisszeichnungen und farbige Markierung von Stadtteilen im Erleben-Kapitel. In drei Hauptkategorien (ENTDECKEN, ERLEBEN und REISE-INFOS) gibt er einen Überblick über Sehenswürdigkeiten, Museen und auch historische und kulturgeschichtliche Hintergründe und Entwicklungen.

 

Für Schülerinnen und Schüler (aber auch für Lehrkräfte) scheinen im digitalen Zeitalter mit seiner weltweiten Vernetzung (Reiseblogs, Bewertungen auf Tripadvisor, GPS- Ortung oder Google Maps …) Reiseführer in Buchform „überholt“. Für die Bemühungen Globalen Lernens bieten sie nach meiner Einschätzung (über die Nutzung in der Reisepraxis hinaus) wertvolle pädagogische Zugänge. Sie ermöglichen einen Überblick, setzen eigene (nicht nur touristisch geprägte) Akzente, geben Impulse für die individuelle Weiterarbeit – ohne von Vorherein „belehren“ zu wollen.

 

Zum Material ... http://globlern21.de/20reisefuehrer.html
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Primärmaterial/Quelle
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Reiseführer
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Geisz, Martin
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 9.3.2020
Titel Reiseführer
Beschreibung/Kommentar

Der Dorling Kindersley Verlag (München) hat 50 Reiseführer seiner Reihe „Vis-à-Vis“ komplett überarbeitet und veröffentlicht sie in neuem Design mit Karten, 3-D-Auffrisszeichnungen und farbige Markierung von Stadtteilen im Erleben-Kapitel. In drei Hauptkategorien (ENTDECKEN, ERLEBEN und REISE-INFOS) gibt er einen Überblick über Sehenswürdigkeiten, Museen und auch historische und kulturgeschichtliche Hintergründe und Entwicklungen.

 

Für Schülerinnen und Schüler (aber auch für Lehrkräfte) scheinen im digitalen Zeitalter mit seiner weltweiten Vernetzung (Reiseblogs, Bewertungen auf Tripadvisor, GPS- Ortung oder Google Maps …) Reiseführer in Buchform „überholt“. Für die Bemühungen Globalen Lernens bieten sie nach meiner Einschätzung (über die Nutzung in der Reisepraxis hinaus) wertvolle pädagogische Zugänge. Sie ermöglichen einen Überblick, setzen eigene (nicht nur touristisch geprägte) Akzente, geben Impulse für die individuelle Weiterarbeit – ohne von Vorherein „belehren“ zu wollen.

 

Zum Material ... http://globlern21.de/20reisefuehrer.html
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/globlern/materialgloblern/buchglob/edu_link_1583752714_45.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Primärmaterial/Quelle
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Reiseführer
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Geisz, Martin
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 9.3.2020