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Materialien zum Globalen Lernen

Buchhinweis







Bibliographische Angaben:

Ingeborg Maus: Über Volkssouveränität. Elemente einer Demokratietheorie. Suhrkamp taschenbuch wissenschaft. Berlin 2011. ISBN: 978-3-518-29607-3

Zum Buch:








Ingeborg Maus ist emeritierte Professorin für politische Theorie und Ideengeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

In jeder Verfassung, die sich überhaupt auf das Prinzip der Volkssouveränität beruft, ist das Volk durch seine Funktion eindeutig bestimmt: Es ist als Gesetzgeber Gegenspieler der gewalthabenden (exekutivischen und judikativen) Staatsapparate (Buchrückseitentext) .“ Dies ist einer des wesentlichen Ausgangspunkte der umfangreichen Problematisierung von „Volkssouveränität“ in diesem Buch. In sechs Kapiteln werden die Elemente einer Demokratietheorie entwickelt.

I. Sinn und Bedeutung von Volkssouveränität in der modernen Gesellschaft/

II. Strukturen der Volkssouveränität/

III. Zur Begründung der Volkssouveränität - u.a. Naturrecht - Fichte -Rawls - Habermas - (Kant)/

IV. Die Folgen politologischer Inkompetenz in Rechts- und Verfassungsfragen für das Verständnis rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien im Konstruktualismus des 17. und 18. Jahrhunderts/

V. Der zerstörte Zusammenhang von Freiheitsrechten und Volkssouveränität in der aktuellen nationalstaatlichen und internationalen Politik/

VI. Vom Nationalstaat zum Globalstaat oder: der Verlust der Demokratie

Geboten wird das Konzept einer »Demokratisierung der Demokratie« . Hier steht die gesetz- und verfassunggebende Gewalt des Volkes gegen Staatsapparate, die sich zunehmend der Kontrolle entziehen. Dagegen gibt es das Plädoyer für eine Übertragung von Gesetzgebungskompetenzen an die gesellschaftliche Basis. Aktuelle Entwicklungen zeigen durchaus Chancen für die Verwirklichung dieses Konzepts.

Einordnung für die Bildungsarbeit

Grundlegung von Demokratie, so auch „Volkssouveränität“ sind in vielen Zusammenhängen Thema in der politischen Bildung, auch im Geschichtsunterricht. Dieses Buch bietet wissenschaftlich fundierte Grundlagen für Studierende und Lehrkräfte. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis ermöglicht weitere Schritte zur eigenen Weiterarbeit.




Martin Geisz, Januar 2012