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Materialien zum Globalen Lernen

Buchhinweis









Bibliographische Angaben:

Klaus Moegling, Bernd Overwien, Wolfgang Sachs (Hrsg.): Globales Lernen im Politikunterricht. Prolog-Verlag (Immenhausen) 2010. 239 Seiten. ISBN 978-3-934575-63-9.

Zum Buch:








Im Buch sind in 5 Teilen Aufsätze dokumentiert, die im Rahmen einer vom Multiplikatorennetzwerk für ökonomische Bildung in Kooperation mit der Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, für Lehrer/innen angebotenen Fortbildung zum Thema „Entwicklung und Nachhaltigkeit – Die Volksrepublik China und Brasilien als Beispiele?“ gesammelt worden sind.

GLIEDERUNG

Link zum Inhaltsverzeichnis: http://www.prolog-verlag.de/inhaltsverzeichnisse/politikunterricht_bd1_inhalt.pdf



Teil I Fachdidaktische Grundlagen

Teil II Fachwissenschaftliche Grundlagen

Teil III Nationale Besonderheiten im Kontext der Globalisierung am Beispiel Chinas und Brasiliens

Teil IV Didaktische Zugangsweisen zum globalen Lernen

Teil V Praxisbeispiele Globalen Lernens

  • Dennis Chrubasik und Susanne Rosenkranz „Planspiel POL&IS – ein erfahrungsorientierter Ansatz Globales Lernens“

  • Victoria Janot:: Globales Lernen in der sekundarstufe I. Ein Projekt zum Fairtrade in einer 6. Klasse (Hauptschule)

  • Katharina Schleich: Der „Konsumkritische Stadtrundgang“ als eine Chance Globalen Lernens



Die Autoren stehen für einen kompetenten Umgang mit Aspekten Globalen Lernens. (Prof. Dr. Bernd Overwien (Universität Kassel, Fb Gesellschaftswissenschaften,Lehrstuhl für Didaktik für die politische Bildung) /Prof. Dr. Klaus Moegling (Universität Kassel, Fb Gesellschaftswissenschaften und Studienseminar für Gym. Kassel/ Prof. Dr.Sachs (Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie))

Hinweis:

Eine ausführliche Rezension findet sich mit diesem Link: http://www.socialnet.de/rezensionen/10465.php

Einordnung für die Bildungsarbeit



Das Buch bezieht sich auf den „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“1e und entwickelt Strukturen eines politikdidaktischen Rahmens im Blick auf Globales Lernen, wobei Fachwissenschaften bewusst einbezogen werden. Es bietet im Teil V konkrete Unterrichtsbeispiele für Sekundarstufe I + II. In einem Beitrag von Bernd Overwien („Praktische Zugänge zu Entwicklung und Nachhaltigkeit in der politischen Bildung“) gibt es einen kommentierten Überblick zu weiteren Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld. Besonders wichtig: Alle Beiträge ermöglichen mit einemausführlichen Literaturverzeichnis eigene Recherche und vertiefende Weiterarbeit




Martin Geisz, Juli 2012


1Link zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung: http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/Downloads/Hintergrundmaterial__national/Orientierungsrahmen_20f_C3_BCr_20den_20Lernbereich_20Globale_20Entwicklung.pdf