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Materialien zum Globalen Lernen

Buchhinweis

Stichwort: Politische Bildung - nachhaltige Entwicklung









Bibliographische Angaben:

Horst Peter/ Klaus Moegling/ Bernd Overwien:
Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie. Prolog Verlag. Immenhausen bei Kassel 2011.

ISBN 978-3-934575-66-0, 290 S.

Zum Buch:










Für 2005-2014 hat die UN eine Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" ausgerufen. Diese Dekade hat in der BRD durchaus ein Echo gefunden 1. In der Reihe „Erfahrungsorientierter Politikunterricht“ präsentiert dieses Buch einen umfassenden Zugang für den Politikunterricht. „Nachhaltigkeit“ und “Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden als Kernbegriffe einer Analyse unterzogen und als Ergebnis wird u.a. festgehalten. „Die Geschichte des Verhältnisses der Menschen zur Natur führt zu einem gesellschaftspolitischen Verständnis der Nachhaltigkeit, das nur in Kontakt zu Fragen von Macht, Herrschaft, Konflikt und Interesse zu bearbeiten und zu verwenden ist.“ Im Vorwort formulieren die Autoren: „Hierbei soll ... im Rahmen des vorliegenden Buches insbesondere das Spannungsverhältnis von Ökonomie und Ökologie im Vordergrund stehen, da - wie noch zu begründen ist - die Weise des Umgangs des Menschen mit der Natur im Rahmen gesellschaftlicher Produktionsprozesse zentral für die frage einer an Nachhaltigkeit orientierten gesellschaftlichen Entwicklung in allen Politikfeldern ist.“ (S. 6). In mehreren Kapiteln werden diese Grundlagen von unterschiedlichen Ausgangspunkten her genauer erarbeitet und in ein didaktisches Konzept für den Politikunterricht „eingebettet“.

In einem eigenen Kapitel werden praxisorientiert Projekte vorgestellt: Projektwoche „Ökologisch denken – ökologisch handeln“ / 6.3.2.1 Planung, Ablauf und Auswertung der gesamten Projektwoche / 6.3.2.2 Projektvorhaben „Alternative Energiequellen“ /6.3.2.3 Bau eines Windrads für die Sternwarte Kassel-Calden – die Wind-kraft-AG / 6.4 Der Konflikt um den Ausbau der A 44 / 6.5 Kali & Salz: Auseinandersetzungen um die Versalzung der Werra .

Auch für die Lehreraus- und weiterbildung werden aufbauend auf BNE weitergehende Vorschläge vorgelegt. (7 Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung ).

Ergänzt wird dieses Angebot durch einen umfangreichen Dokumententeil zur Nachhaltigkeitsdiskussion und den UN- bzw. UNESCO-Initiativen zu BNE und zum Globalen Lernen“.

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Inhaltsverzeichnis: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung 2



1

Zur Einführung: Lernen für die Zukunft –

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

2

Die Geschichte des Umgangs der Gesellschaften mit der Natur

2.1

Historische Herleitung:

Die Geschichte des Stoffwechsels der Menschen und der Gesellschaft mit der Natur

2.2

Warum hat Nachhaltigkeit im Zeitalter der Industrialisierung

keine Chance gehabt?

2.3

Natur: die blinde Stelle in Gesellschafts-, Technik- und Arbeitswissenschaft

2.4

Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliches Zukunftsmodell: Die Brücke zwischen Natur, Ökonomie und Politik bauen

3

Politik nachhaltiger Entwicklung

3.1

Handlungsfelder nachhaltiger Entwicklung

3.1.1

Handlungsfeld Ökologie

3.1.2

Handlungsfeld Wirtschaft

3.1.3

Handlungsfeld Bildung

3.1.4

Handlungsfeld Gesundheit

3.1.5

Handlungsfeld Gesellschaft

3.1.5.1

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

3.1.5.2

Arbeit als nachhaltige Tätigkeit

3.1.5.3

Nachhaltigkeit im kulturellen gesellschaftlichen Prozess

3.1.6

Nachhaltigkeit als Leitbild der internationalen Politik

3.1.7

Zusammenfassung: Zivilgesellschaftliche Interventionstätigkeit für eine nachhaltige Entwicklung

3.2

Konzeptionelle und definitorische Grundlegung einer an Nachhaltigkeit orientierten Politik

4

Pädagogische Befreiungstheorien in der „Dritten Welt“: ein Ansatz von Nachhaltigkeit in der Bildung

5

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

5.1

Bildung und Nachhaltigkeit

5.1.1

Nachhaltigkeit und Lernen oder: Wie wird eine Information zur Erkenntnis?

5.1.2

Nachhaltigkeit und Ich-Identität

5.1.3

Nachhaltigkeit, Partizipation

und Mündigkeit

5.1.4

Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit

5.1.5

Globalisierung und politische Bildung

5.2

Kompetenzen und Standards für BNE

5.3

Inhalte von BNE der UN-Bildungsdekade

5.4

Methoden von BNE

5.5

Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit – sicherlich kein unpolitisches Lernen

6

Didaktische Modelle und Unterrichtsversuche für BNE

6.1

Lernen für den/ im interaktiven Ernstfall

6.2

Die Arbeitsweise der Politikwerkstatt

6.2.1

Das Prinzip der Politikwerkstatt

6.2.2

Entstehungsgeschichte und Vorhaben einer schulischen Politikwerk-statt

6.3

Nachhaltigkeit und Energiepolitik im gesellschaftskundlichen Unterricht

6.3.1

Unterrichtsversuch Gemeinschaftskunde: Die Energiewirtschaft und -politik kritisch hinterfragen

6.3.2

Projektwoche „Ökologisch denken – ökologisch handeln“

6.3.2.1

Planung, Ablauf und Auswertung der gesamten Projektwoche

6.3.2.2

Projektvorhaben „Alternative Energiequellen“

6.3.2.3

Bau eines Windrads für die Sternwarte Kassel - Calden – die Wind-kraft-AG

6.4

Der Konflikt um den Ausbau der A 44

6.5

Kali & Salz: Auseinandersetzungen um die Versalzung der Werra

6.6

Institutionelle Konsequenzen für an Nachhaltigkeit orientierte Schulen: Schulentwicklung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

7

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung

7.1

Thema „Projektlernen und Nachhaltigkeit“ in der 1. Phase der Lehrerausbildung

7.2

Nachhaltigkeit‘ als Thema im Referendariat

7.3

8

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrerfortbildung

Anhang:

Literaturverzeichnis

Quellen zum Thema BNE

Links






Einordnung für die Bildungsarbeit

Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat in den Schulen inzwischen einen - wenn auch bescheidenen - Platz gefunden. Nicht zuletzt 1.500 offizielle Dekade-Projekte3, die von der UN-Dekade bisher ausgezeichnet worden sind, stehen als Beispiel für gelungene Bemühungen. Dieses Buch gibt diesen Bemühungen für den Bereich der politischen Bildung, der weit über die klassischen Fächer hinausgeht, ein gutes Fundament. Es verbindet eine Betrachtung der grundlegenden Fragen mit dem Blick auf erprobte Praxis. Literaturverzeichnis, der ausführliche Dokumentationsteil und die sorgfältig ausgewählten Links auf der Linkliste sind für alle, die im Zusammenhang weiter arbeiten wollen eine gute Hilfe.

Zielgruppe: Studierende, Lehrkräfte, Mitarbeiter in der Lehreraus- und fortbildung




Martin Geisz, Mai 2012


1 mehr Informationen: siehe http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/ethik/un_weltdekade/index.html )

2http://prolog-verlag.ifbub.de/buecher_politikunterricht.php?a=800x600&sesid=8S30QEAZ0QMSJ7O9ZY8MIL1W

3http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/02__UN-Dekade_20BNE/02__UN__Dekade__Deutschland/02__Dekade-Projekte/Datenbank_20Dekade-Projekte.html