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Materialien zum Globalen Lernen

Buchhinweis


Stichwort: Geschichte des Kongo (Zentralafrika), Perspektivenwechsel









Bibliographische Angaben:

David van Reybrouck: Kongo - Eine Geschichte, 783 Seiten. Suhrkamp Verlag. Berlin 2012. ISBN: 978-3-518-42307-3


Zum Buch:








In 14 Kapiteln berichtet der Autor aus der Geschichte des Kongo aus der Zeit Leopold II bis in die Gegenwart (u.a. Neue Geister- Zentralafrika rückt in Interesse von Ost und West 1870-1885/Der Kongo unter Leopold II. 1885-1908/ Die Belgier haben uns befreit - Die ersten Jahre der Kolonialherrschaft - 1908-1921/ Späte Entkolonialisierung, plötzliche Unabhängigkeit 1955-1960/ Der Kampf um den Thron - Die turbulenten Jahre der Ersten Republik 1960-1965/ Der Todeskampf - Demokratische Opposition und militärische Konfrontation / Die Erholungspause - Hoffnung und Verzweiflung in einer jungen Demokratie)

Den LeserInnen wird aus der Perspektive von Menschen, die im Kongo leben, die Geschichte des Kongo erzählt. Im Mittelpunkt steht eine Perspektive, in der der Alltag einfacher Menschen - Schicksale, vor allem das Leiden im Alltag, Hoffnungen, Konflikte und Protest deutlich werden. Zu dieser Sicht kommen eine Vielzahl auch bisher unbekannter Dokumente als Hintergrund hinzu.

Wesentliche Quelle sind Interviews und Gespräche im Kongo (mit „normalen“ Bürgern, Politikern, Kirchenleuten, Kindersoldaten, Rebellenführern ... ), die der Autor selbst geführt hat. Die außerdem benutzen Quellen werden in einem sehr ausführlichen Apparat (S. 661 -782) dokumentiert und aufgeschlüsselt.

Titel der Originalausgabe: Congo. Ee geschiedenes. Amsterdam. 2010

Zum Autor: David van Reybrouck (Jg.1971, geboren in Brüssel) ist Schriftsteller, Dramatiker, Journalist, Archäologe und Historiker.

Link zu einem Interview mit dem Autor: http://www.zeitzeugen-tv.com/kongo (Aufruf 5.Mai 2012)


Einordnung für die Bildungsarbeit

Die eigene Sicht verlassen und sich in die Situation des ANDEREN versetzen, Perspektivenwechsel ist eine der Grundlagen Globalen Lernens. Dieses Buch bietet eine Sicht auf den Kongo, bei der die Perspektive der Menschen im Kongo ganz bewusst zu einer der wesentlichen Ausgangspunkte gemacht wird.

Die Geschichte Afrikas wird im Unterricht vernachlässigt und dabei oft auch in erster Linie aus europäischer Sicht in den Blick genommen. Das Buch bietet hier neue Zugänge - vor allem für Studierende und Lehrkräfte, aber auch für SchülerInnen (z.B. in Leistungskursen der Sekundarstufe II).




Martin Geisz, Mai 2012