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Materialien zum Globalen Lernen

Buchhinweis

Medien und Gesellschaft









Bibliographische Angaben:



Franziska Dähn / Bernd Hüttner / Christoph Nitz (Hrsg.): Grenzenlose Medien. Gegen-Öffentlichkeit. 210 Seiten | 2012
ISBN 978-3-89965-469-1


Zum Buch:








Dieses Buch dokumentiert Beiträge der 8. Linken Medienakademie (LiMA) für Journalismus, Medienkompetenz, Bürgermedien und Öffentlichkeitsarbeit. Zentrales Thema waren „die Grenzen und Vernetzungen zwischen 'klassischen' und 'neuen' Medien“. Im Einleitungsartikel formuliert Christoph Nitz : „Es sind im Wesentlichen drei Erkenntnisse, die den die den Medienkongress ... zu einem gesamtgesellschaftlichen Kommunikationskongress machen: Erstens: Nur an Schnittstellen entsteht echter dialog - der dialog ist förmlich das Wesen von Schnittstellen. Zweitens: Erst Schnittstellen, die unterschiedliche - vermeintlich auch gegensätzliche - Bereiche miteinander verbinden, führen zu den Lösungen, die wir angesichts der großen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen benötigen. Drittens: Politische Macht wächst mit der Vielzahl und Qualität von Schnittstellen, die bewusst eingesetzt werden.“ (S.12)

Auswahl aus dem Inhaltsverzeichnis:

Christoph Nitz: Schnittstellen: Dialog, Synenergien und Macht

Wolfgang Storz: Kippt ein System?

Albrecht von Lucke: Neuer Jargon der Verachtung - Sarrazin, Sloterdijk, Westerwelle und CO

Daniel Domscheidt-Berg: Wie leakt es richtig?

Markus Beckedahl: Politik und Web.20 - Welche Regeln braucht die digitale Gesellschaft?

Dieter Dehm: Skandalisierung und Gegenstrategien


Die HerausgeberInnen
Franziska Dähn, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig; Bernd Hüttner, Regionalmitarbeiter Bremen der Rosa-Luxemburg Stiftung und Vorsitzender von Linke Medienakademie e.V.; Christoph Nitz, Kommunikationswissenschaftler und freiberuflicher Dozent, Mitarbeiter und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender des "Neuen Deutschland", Geschäftsführer von Linke Medienakademie e.V.


Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen ohne die Vielfalt - besonders auch der digitalen Medien - ist unvorstellbar. Je intensiver sie von allen Akteuren genutzt werden, desto wichtiger ist Reflexion und Auseinandersetzung mit deren Angebots- und Arbeitsvoraussetzungen. Der Blick auf die Verflechtungen (z.B. durch Lobbyismus und wirtschaftlichen Interessen) darf nicht fehlen. Das Buch bietet für Studierende und Lehrkräfte in einzelnen Beiträgen auch für SchülerInnen der Sek. II wichtige Zugängen.




Martin Geisz, April 2012